ServiceRating GmbH

Hier ist der Kunde König: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister ausgezeichnet

09.03.2012 – 09:07

Köln (ots)

Zum siebten Mal in jährlicher Folge wurden die kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2012" am 07. März in Köln gekürt. Dieses Jahr belegt die Krankenversicherung Barmer GEK den ersten Platz und erhält zudem den Branchenpreis "Krankenkassen".

Auf dem zweiten Platz konnte sich der Dienstleister für Apotheken VSA GmbH behaupten. Auf Platz drei erhält die Hannoversche zusätzlich den Branchenpreis "Versicherer". Dies ist das Ergebnis des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2012", ausgerichtet von dem IFPM der Universität St. Gallen, der ServiceRating GmbH und dem Handelsblatt (www.bestedienstleister.de). Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Überprüfung ihrer Kundenorientierung zu stellen. Die Top 50 der Unternehmen wurden ausgezeichnet.

Der Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2012" gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. "Vor allem die Unternehmen, die sehr gut die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen und ihre Mitarbeiter im Kundenkontakt professionell schulen, haben sich im Wettbewerb als besonders erfolgreich herausgestellt" resümiert Thorsten Peter, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Neben der Preisvergabe bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Dienstleistern die einmalige Möglichkeit, sich auf Ebene der Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen. "Kundenorientierung wird durch die Begeisterung von Mitarbeitern erreicht. Nur wer Feuer und Flamme ist, kann auch andere entzünden.", erklärt Prof. Dr. Heike Bruch, Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen.

Platz vier belegt die Straumann GmbH aus Freiburg, die zudem für ihre besonderen Qualitäten in der Zusammenstellung verschiedener Dienstleistungs- und Servicepakete den Sonderpreis "Konfiguration" sowie wiederholt den Branchenpreis "Medizin-Dienstleister" erkämpfen konnte. Mit den höchsten Bewertungen zur "Kompetenz" gewann die iloxx AG einen Sonderpreis. Der Personaldienstleister Job AG konnte dieses Jahr den Sonderpreis "Kundenorientierung des Managements" für sich reklamieren. Mit dem Sonderpreis "Kommerzialisierung" beweist die amadeus fire ag eine optimale Dienstleistungsge-staltung für Kunde und Unternehmen. Zudem gewann das Unternehmen den Branchenpreis "Personaldienstleister". Auch die LichtBlick AG erhielt direkt zwei Auszeichnungen: Sonderpreis in der Kategorie "Kommunikation" und den Branchenpreis "Energie-Dienstleister". Die Deutsche Kreditbank AG konnte für ihre einzigartige Vielseitigkeit in der Vernetzung mit anderen Dienstleistern den Sonderpreis "Kooperation" für sich behaupten.

Für das beste Konzept zur Überprüfung der Dienstleistungs- und Servicequalität wurde der R+V Be-triebskrankenkasse der Sonderpreis "Kontrolle" überreicht. Weitere Branchenpreise gingen an die Planet Home AG im Bereich "Finanzdienstleister", der Warenhauskette real,- für die Branche "Handel", den HRS Hotel Reservation Service für "Travel", und die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG als Hersteller von Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik für die Kategorie "IT / Elektronik".

Hintergrundinformationen: Die größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von dem IFPM der Universität St. Gallen, der ServiceRating GmbH und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2012" zu beteiligen. Die besten 50 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kun-denorientierung bewertet. Die besten Gesellschaften wurden darüber hinaus einem Audit vor Ort unterzogen. Der Wettbewerb wurde dieses Jahr zum zweiten Mal auch in Österreich durchgeführt.

Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2012

Rang   Teilnehmer
1.    Barmer GEK
2.    VSA GmbH
3.    HANNOVERSCHE
4.    Straumann GmbH
5.    PlanetHome AG
6.    R+V Betriebskrankenkasse
7.    UNION TANK ECKSTEIN GmbH & Co. KG
8.    real,- SB-Warenhaus GmbH
9.    NETdental GmbH
10.   Gira Giersiepen GmbH & Co.KG
11.   AOK Nordwest
12.   BKK firmus
13.   Cosmos Direkt
14.   Kongress- & Kulturzentrum Regensburg
15.   Eismann
16.   DFV Deutsche Familienversicherung AG
17.   amadeus fire ag
18.   iloxx AG
19.   Job AG
20.   LichtBlick AG
21.   Deutsche Vermögensberatung AG
22.   HRS Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH
23.   Best Western Hotels Deutschland GmbH
24.   AWD GmbH
25.   AOK Hessen
26.   BKK ESSANELLE
27.   E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
28.   Höffner Möbelgesellschaft
29.   BKK vor Ort
30.   azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe
      GmbH
31.   Stadtwerke Herne AG
32.   Energie Südbayern GmbH
33.   Philips GmbH UB Consumer Lifestyle
34.   Nikon GmbH
35.   Initial Textil Service GmbH & Co. KG
36.   Fraport AG
37.   ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG
38.   serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GmbH & CO. KG
39.   Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
40.   Initial Hygieneservice GmbH
41.   Wüstenrot & Württembergische AG
42.   Mainova AG
43.   Stepstone Deutschland GmbH
44.   e-hoi
45.   Repower Deutschland GmbH
46.   Steuer-Fachschule Dr. Endriss
47.   UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG
48.   EnBW Vertrieb GmbH
49.   HEM expert
50.   CENIT AG

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH:

http://www.servicerating.de

Pressekontakt:
Patricia Cox Tel.: 0221-16 88 288-73. E-Mail: info@servicerating.de

Original-Content von: ServiceRating GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: ServiceRating GmbH
Weitere Storys: ServiceRating GmbH
  • 07.10.2011 – 10:51

    Regenzeit in der Servicewüste: Kundenzufriedenheit mit Dienstleistern steigt

    Köln (ots) - Ein aktueller Jahresvergleich des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" zeigt einen positiven Trend. Dabei wird Service im verstärkten Wettbewerb immer mehr Aufgabe des Personalmanagements. Immer mehr Kunden sind mit dem Service ihrer Dienstleister zufrieden: Dies zeigt ein aktueller Jahresvergleich des Wettbewerbs "Deutschlands ...

  • 12.01.2010 – 08:35

    Ostdeutsche Flughäfen bieten den besseren Service

    Köln (ots) - Kölner Agentur ServiceRating nimmt Servicequalität deutscher Flughäfen unter die Lupe Die Bundesbürger stellen der Servicequalität an den deutschen Flughäfen insgesamt nur ein "befriedigendes" Zeugnis aus. Lediglich die ostdeutschen Airports Dresden und Leipzig-Halle können die Flugreisenden stärker begeistern. Auch Nürnberg und München übertreffen noch die Konkurrenz. Ansonsten herrscht an den ...

  • 03.12.2009 – 10:05

    Wir Deutsche halten nicht viel von unserem Service

    Köln (ots) - Im internationalen Vergleich liegt Deutschland auf dem vorletzten Platz Wer glaubt, Servicewüste Deutschland wäre ein Unwort, wird von denen, die es beurteilen können, eines Besseren belehrt. Über 3.000 Reisende wurden gefragt, wie sie die Servicekulturen in der Welt einschätzen. Um die Kundenorientierung im eigenen Land sieht es kläglich aus, lediglich Russland ist schlechter platziert. Kanada weist ...