Bauer Media Group

Neue Studie der Bauer Media KG zur Werbewirkung von Ad Specials / „Im Auge des Betrachters“ zeigt erstmals qualitative Ergebnisse

14.07.2004 – 09:35

Hamburg (ots)

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter
der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert mit der neuen Studie „Im Auge
des Betrachters“ erstmals eine qualitative Untersuchung zur
Werbewirkung von Ad Specials.
Im Auftrag der Bauer Media KG hat das Institut eye square GmbH aus
Berlin Anfang diesen Jahres Untersuchungen mit 60 TV Movie Lesern im
Alter von 20 bis 50 Jahren durchgeführt. Das Leseverhalten der
Teilnehmer wurde analysiert, indem der Blickverlauf aufgezeichnet und
im Einzelinterview zusätzlich die gestützte und freie Erinnerung an
einzelne Werbeformen abgefragt wurde. Im Focus der Studie standen die
klassische Anzeige, Post-it, gefaltete Beilage, interaktive Beilage,
Warenprobe und Beihefter mit Duftprobe.
Die Studie zeigt interessante Ergebnisse: Die durchschnittliche
Betrachtungszeit eines Post-it ist mit 5,3 Sekunden etwa eineinhalb
mal so hoch wie die einer klassischen Anzeige (3,3 Sekunden). Der
Beihefter mit Duftprobe sorgt sogar dreimal so lange für
Aufmerksamkeit. Und interaktive Ad Specials (interaktive Beilage,
Beihefter mit Duftprobe) schauten sich mehr als 30 Prozent der
Probanden mindestens zehn Sekunden lang an.
Die gestützte Erinnerung lag bei den interaktiven Ad Specials
(Beihefter mit Duftprobe und interaktiver Beilage) bei rund 90
Prozent. Frei erinnern konnten sich die Teilnehmer vor allem an die
Warenprobe (36 Prozent). Auf Platz zwei der ungestützten Abfrage
folgte der Beihefter mit Duftprobe (27 Prozent).
Die Studie „Im Auge des Betrachters“ erhalten Sie über René Meyer,
Leiter Management Bauer Extras, unter  rmeyer@bauermedia.com oder Tel.
040/3019-3172.

Kontakt:

Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

ots-Originaltext: Bauer Media KG

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 29.06.2004 – 15:23

    Bauer Verlagsgruppe unterstützt Aufbau einer neuen Druckerei in Polen

    Hamburg (ots) - Die polnische Sonderwirtschaftszone Kamienna Gora hat für ihr Industriegelände in Wykroty (Kreis Boleslawiec) einen neuen Investor gewonnen. Am 25. Juni 2004 wurde zwischen Vertretern der Sonderwirtschaftszone und der Firma BDN Sp. z.o.o. Sp.K. mit Sitz in Warschau der Kaufvertrag für ein mehr als 19 Hektar großes Grundstück unterzeichnet. ...

  • 21.06.2004 – 13:06

    Kundenmagazin der Bauer Verlagsgruppe mit Gold ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Mit Gold ausgezeichnet wurde CLOSE UP, das Kundenmagazin der Bauer Verlagsgruppe, beim Wettbewerb „BCP Best Of Corporate Publishing 2004“ in der B2B-Kategorie Medien, Entertainment, Kultur. Mehr als 515 Kundenmagazine hatten sich bei dem vom Forum Corporate Publishing (FCP) und den Fachzeitschriften acquisa, HORIZONT und werben & verkaufen ...