STERN TV

stern TV - Mittwoch 1. April 2009, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Günther Jauch

31.03.2009 – 13:25

Köln (ots)

Scheidungsväter kämpfen um ihr Recht - das neue
Unterhaltsurteil
"Es ging mir bei der Klage nicht darum, den Frauen eins 
auszuwischen." Mit dieser Äußerung kommentiert ein geschiedener Vater
das jüngste Urteil des Bundesgerichtshofes zum Thema Unterhaltsrecht.
Der Papa eines heute siebenjährigen Sohnes war es, der im März vor 
dem Bundesgerichtshof Recht bekam - vorerst. Danach muss nach einer 
Scheidung künftig der betreuende Elternteil bereits ab dem dritten 
Lebensjahr des Kindes wieder Vollzeit arbeiten gehen. Voraussetzung: 
Es gibt ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für das Kind. Bisher 
galt dagegen: Bis zum achten Lebensjahr des Kindes musste der 
betreuende Elternteil gar nicht und bis zum fünfzehnten Geburtstag 
des Kindes nur Teilzeit arbeiten gehen. Betroffen sind meist Frauen, 
die nun befürchten, dass sich mehr Männer der finanziellen 
Verantwortung entziehen könnten. Viele Scheidungsväter jedoch atmen 
auf. Günther Jauch spricht live mit Betroffenen und Experten.
Dubiose Kleidersammler? Hessischer Verein macht trotz Verbots 
weiter
Die Wurfzettel sehen aus, als kämen sie vom Roten Kreuz: eine 
Altkleidersammlung, allerdings nicht vom DRK organisiert, sondern im 
Namen des hessischen Vereins "Herz für Kinder". Was viele Spender 
nicht wissen: Etwa in Rheinland-Pfalz haben die Behörden diese 
Aktivitäten verboten. Es gebe keine Gewähr für die karitative 
Verwendung der Kleiderspenden, so die Begründung. Das hindert "Herz 
für Kinder" allerdings nicht daran, in anderen Bundesländern 
weiterzumachen. Ein dubioser Kleidersammler? stern TV erklärt, was 
hinter dem vermeintlichen Geschäft mit den Plastiksäcken steckt.
"Mein Freund, der Baum": Können Pflanzen wirklich sprechen?
Jeder Hobbygärtner kennt diese Theorie: Pflanzen wachsen besser, 
wenn man ihnen Beethoven vorspielt, sie streichelt oder mit ihnen 
redet. Doch können unsere grünen Freunde auch antworten? Nicht nur 
Esoteriker sind davon überzeugt, dass Pflanzen das sehr wohl können 
und überhaupt intelligenter sind als allgemein angenommen. Auch 
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts in Jena erforschen 
mittlerweile die Sprache der Blätter. Ob man sich mit Pflanzen 
wirklich unterhalten kann? stern TV-Reporter Thorsten Schorn, kein 
einsilbiger Zeitgenosse, wollte das wissen und hat dabei die 
Freundschaft der Bäume gesucht.
außerdem
DDR lebt weiter: Was passiert in Rostow in Mecklenburg-Vorpommern?
Trinkgelage in Antalya: Wie starb der 21-jährige Rafael N.?

Pressekontakt:

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 24.03.2009 – 10:31

    stern TV - Mittwoch 25. März 2009, 22:15 Uhr - live bei RTL

    Köln (ots) - Moderation: Günther Jauch Pflegefamilien: Wenn das Jugendamt fahrlässig handelt Der dreijährige Paul ist eines von rund 40.000 Pflegekindern in Deutschland. Weil er misshandelt wurde, kam Paul zu den Eheleuten Kathrin und Jens Kortüm. Doch das Jugendamt wollte auch den Kontakt zu den leiblichen Eltern aufrecht erhalten - und so entstanden viele Probleme, die auf dem Rücken des Kindes ...

  • 17.03.2009 – 11:20

    Korrekturmeldung: stern TV - Mittwoch 18. März 2009, 22:15 Uhr - live bei RTL

    Köln (ots) - Moderation: Günther Jauch Der Amoklauf von Winnenden: Warum tötete Tim Kretschmer? Das traurige Protokoll eines Amoklaufs: Um 9.30 Uhr stürmt der siebzehnjährige Tim Kretschmer am vergangenen Mittwoch die Albertville-Realschule in Winnenden. Er erschießt neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf der Flucht vor der Polizei tötet er drei ...

  • 17.03.2009 – 11:01

    stern TV - Mittwoch 18. März 2009, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Günther Jauch

    Köln (ots) - Der Amoklauf von Winnenden: Warum tötete Tim Kretschmer? Das traurige Protokoll eines Amoklaufs: Um 9.30 Uhr stürmt der siebzehnjährige Tim Kretschmer am vergangenen Mittwoch die Albertville-Realschule in Winnenden. Er erschießt neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf der Flucht vor der Polizei tötet er drei weitere Menschen, bis der ...