PHOENIX

phoenix Runde: Seehofer bei Putin - Ende der Eiszeit? - Mittwoch, 03. Februar 2016, 22.15 Uhr

02.02.2016 – 15:56

Bonn (ots)

Ein Besuch mit Begleitmusik: Schon vor seiner Reise nach Moskau hat der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer in Deutschland viel Kritik einstecken müssen. An diesem Donnerstag wird er den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin treffen.

Seit der Ukraine-Krise befindet sich das Verhältnis zwischen Russland und Deutschland auf dem Nullpunkt. Lange galt das persönliche Verhältnis zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Staatspräsident Putin als kühl, aber pragmatisch, nun hat es Risse bekommen. In den vergangenen Tagen sorgte eine - laut deutscher Staatsanwaltschaft - erfundene Straftat für weitere Verstimmungen. Russlands Außenminister Lawrow beschuldigte Deutschland, diese Straftat vertuschen zu wollen. Außenminister Steinmeier warf Moskau im Gegenzug politische Propaganda vor. Trotz aller Probleme: Der Westen braucht Putin und Russland für diverse politisch heikle Fragen wie z.B. die Lösung des Syrien-Konflikts.

Welche Chancen und Gefahren liegen im Besuch Seehofers? Welche Implikationen gibt es für das deutsch-russische Verhältnis? Wird damit die Rückkehr Putins auf die Weltbühne vorbereitet?

   Anke Plättner diskutiert mit
   - Ivan Rodionov, Russia Today
   - Boris Reitschuster, Publizist
   - Christiane Hoffmann, Der Spiegel
   - Sabine Fischer, Stiftung Wissenschaft und Politik SWP

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX