PHOENIX

phoenix-Programmhinweis: Im Dialog - Hans-Werner Sinn zu Gast bei Michael Krons - Freitag, 24. Oktober 2014, 24.00 Uhr

23.10.2014 – 14:18

Bonn (ots)

Die Krise in Europa ist noch nicht vorbei, warnt Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung. "Wir werden damit noch sehr, sehr lange zu tun haben." Im Dialog spricht dem renommierte Ökonom mit Moderator Michael Krons unter anderem über die Rolle der EZB in Zeiten der Krise und das Zusammenspiel mit Frankreich in der Europäischen Union.

"Ich warne davor, die deutsch-französische Achse aufs Spiel zu setzen oder zu sagen: Wir spalten Europa am Rhein wieder." Frankeich könne aber nur durch strikte Reformen seine Wettbewerbsfähigkeit wieder herstellen. Sinn ist zudem überzeugt, dass Europa mit einer "etwas verkleinerten Währungsunion" besser funktionieren würde.

Kritisch sieht Sinn auch die Handlungsweise der Europäischen Zentralbank: "Die EZB überschreitet ihr Mandat." Sie dürfe nicht mit Niedrigzinspolitik und der Unterstützung maroder Banken als "Bad Bank" agieren. "Diese Mandatsüberschreitung darf von der deutschen Bundesregierung nicht augenzwinkernd toleriert werden. Sie muss aktiv gegen die EZB vorgehen."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 23.10.2014 – 13:10

    phoenix-Sendeplan für Freitag, 24. Oktober 2014

    Bonn (ots) - 06:05 Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao Film von Peter Spry-Leverton, ZDF / 1999 Als Howard Carter 1922 das nahezu unversehrte Grab des Tutanchamun fand, wurde der einst unbedeutende König über Ägypten 3.000 Jahre nach seinem Tod in der ganzen Welt berühmt. Der Kinderpharao Tutanchamun war gerade acht Jahre alt, als er nach dem Tod seines vermutlichen Vaters Echnaton, Thronfolger über Ägypten wurde. ...