Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zur Schuldenkrise in den USA:

26.07.2011 – 20:02

Regensburg (ots)

Unlösbar?

Es ist ein gordischer Knoten, den Republikaner und Demokraten geknüpft haben. Und wie in der Legende gibt es niemanden, der ihn lösen kann - allerdings nicht, weil keiner das Geschick dazu hätte. Es ist eher so, dass beide Seiten die Enden des Seiles nicht locker lassen wollen. Einen Kompromiss wollen die Republikaner um jeden Preis vermeiden, käme er doch einem Einknicken vor den Demokraten gleich, deren Haushaltspolitik sie strikt ablehnen. Dabei läuft die Zeit gegen die USA - und auch gegen den Rest der Welt: Die Folgen einer Zahlungsunfähigkeit sind ebenso unabsehbar wie eine Abstufung durch die Ratingagenturen. Während es unrealistisch scheint, dass beide Parteien das Land pleitegehen lassen, ist eine Herabsetzung der Kreditwürdigkeit durchaus real. Und auch die Stellung des Präsidenten droht beschädigt zu werden. Obamas Appell an die Bürger, noch dazu zur besten Sendezeit, ist daher ein verzweifelter, aber kluger Schachzug: Er will damit zeigen, dass ein Versagen nicht seine Schuld ist. Allein: Was immer noch fehlt, ist das Schwert, um den Knoten zu zerschlagen. Nicht nur den USA ist zu wünschen, dass es bald gefunden wird.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung