Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Schuster: Auch Juden mögen Weihnachten

22.12.2017 – 08:38

Osnabrück (ots)

Schuster: Auch Juden mögen Weihnachten

Zentralratspräsident genießt die Ruhe

Osnabrück. Auch Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, kann Weihnachten etwas abgewinnen. Zwar sei das Fest für das Judentum ohne Relevanz, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Auch sähen Juden das Wirken Jesu kritisch. Aber: "Wie viele Juden mag ich persönlich die Atmosphäre rund um Weihnachten sehr gerne. Ich genieße die Ruhe. In den jüdischen Gemeinden steht nichts Besonderes an, die übrige Welt ist komplett mit Weihnachten beschäftigt - da komme ich zu Dingen, an die sonst nicht zu denken wäre", sagte Schuster der NOZ. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass die Juden im etwa gleichen Zeitraum das Lichterfest "Chanukka" feierten. Das halte er nicht für reinen Zufall, sagte Schuster, und verwies auf weitere Gemeinsamkeiten von Christen und Juden in Geschichte und Gegenwart.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.12.2017 – 05:00

    NOZ: NDR-Intendant: Rundfunkbeitrag ist ein "solidarischer Akt"

    Osnabrück (ots) - NDR-Intendant: Rundfunkbeitrag ist ein "solidarischer Akt" Marmor gegen Regionalisierung der ARD: "Verlust an publizistischer Vielfalt" Osnabrück. In der Debatte um den Rundfunkbeitrag positioniert sich NDR-Intendant Lutz Marmor klar, dieser sei ein "solidarischer Akt", sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Das ...

  • 22.12.2017 – 05:00

    NOZ: Grüne begrüßen Regionalwahl in Katalonien

    Osnabrück (ots) - Grüne begrüßen Regionalwahl in Katalonien Keul: Chance zur Befriedung Osnabrück. Die Grünen haben die Regionalwahl in Katalonien als möglichen Schritt begrüßt, den Konflikt um das Streben nach Unabhängigkeit zu befrieden. Rechtspolitikerin Katja Keul sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag), "abgesehen von der Frage nach der politischen Sinnhaftigkeit einer Abspaltung kann es kein ...