Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: CDU: Weil muss jetzt liefern

16.06.2016 – 05:00

Osnabrück (ots)

CDU: Weil muss jetzt liefern

Appell von Landesgruppenchef Middelberg vor Abstimmung am Freitag: "Algerien, Marokko und Tunesien als sichere Herkunftsstaaten einstufen"

Osnabrück. Die niedersächsischen CDU-Abgeordneten im Bundestag haben Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) aufgefordert, in der Asylpolitik "Verantwortung zu zeigen" und an diesem Freitag im Bundesrat der Einstufung von Algerien, Marokko und Tunesien als sichere Herkunftsstaaten zuzustimmen. "Weil muss jetzt liefern", sagte Landesgruppenchef Mathias Middelberg (CDU) der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

Er appellierte an den niedersächsischen Regierungschef, jetzt seinen Teil zur Lösung des Flüchtlingsproblems beizutragen. "Bislang hat die Landesregierung kaum eigene Beiträge geliefert", kritisierte der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der 31 CDU-Parlamentarier angehören. Tatsächlich habe Weil die Aufgaben lediglich an die Kommunen im Land weiterverteilt. Er sei nur aufgefallen, als er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Anfang des Jahres mehrfach zum "Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik" aufgefordert habe. "Bei der Abstimmung im Bundesrat kann er zeigen, ob das Land auch zu eigenen Beiträgen in der Lage ist", erklärte Middelberg.

Er warf dem Chef der rot-grünen Landesregierung vor, schon der Einstufung der Westbalkanstaaten als sichere Herkunftsländer die Zustimmung verweigert zu haben. Dabei habe diese Maßnahme entscheidend zur Entspannung der Lage in Deutschland geführt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2016 – 09:46

    NOZ: Flüchtlingslager Bramsche wird Ankunftszentrum

    Osnabrück (ots) - Flüchtlingslager Bramsche wird Ankunftszentrum Pistorius: Asylentscheide müssen innerhalb weniger Tage stehen Osnabrück. Das Land Niedersachsen will Asylentscheidungen beschleunigen und richtet dafür in dem Erstaufnahmelager in Bramsche-Hesepe ein zweites Ankunftszentrum für Flüchtlinge ein. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Innenminister Boris Pistorius ...

  • 15.06.2016 – 05:00

    NOZ: NRW-Innenminister: Bundesliga soll für Fan-Sonderzüge zahlen

    Osnabrück (ots) - NRW-Innenminister: Bundesliga soll für Fan-Sonderzüge zahlen Jäger fordert "Beitrag für mehr Sicherheit im Reiseverkehr" Osnabrück. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat von den deutschen Fußballverbänden finanzielle Hilfe für die Einsätze länderübergreifender Fan-Sonderzüge verlangt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) bezeichnete Jäger ...

  • 15.06.2016 – 05:00

    NOZ: Fischbach: Viele Pflegebedürftige können mit Entlastungen rechnen

    Osnabrück (ots) - Fischbach: Viele Pflegebedürftige können mit Entlastungen rechnen Staatssekretärin im Gesundheitsministerium kündigt Festschreibung des Eigenanteils ab 2017 an - "Das wird viele entlasten" Osnabrück. Viele Pflegebedürftige in einem Pflegeheim können ab dem kommenden Jahr mit deutlichen Entlastungen rechnen. Dies kündigte Ingrid Fischbach, ...