Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Nachricht zu Castortransporten

08.01.2015 – 05:00

Osnabrück (ots)

Bayern lehnt Aufnahme von Castoren mit Atommüll aus "fachlichen Gründen" ab

Drittes Bundesland für Zwischenlagerung gesucht - Grüne Minister weisen nach München

Osnabrück.- Nachdem die grünen Umweltminister von Niedersachsen und Schleswig-Holstein Bayern zur Aufnahme eines Teils der 26 Castoren aus Frankreich und England aufgefordert haben, lehnt dies das bayrische Umweltministerium aus "fachlichen Gründen" ab. Ein Sprecher teilte auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) mit, die Entscheidung für ein Zwischenlager sollte nach fachlichen Kriterien erfolgen. "Für den Transport dieser Castoren sollen möglichst kurze Wege bevorzugt werden." Eine Lagerung in Bayern böte sich deshalb nicht an.

Zuvor hatte Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) gesagt: "Niedersachsen hat mit der Asse, Schacht Konrad und den Gorleben-Transporten seit Jahrzehnten Vorleistungen erbracht. Wir erwarten, dass nun auch Länder wie Bayern Verantwortung übernehmen." Sein Amts- und Parteikollege Robert Habeck aus Schleswig-Holstein hatte sich vor wenigen Tagen ähnlich geäußert.

Gesucht wird ein drittes Bundesland, das neben Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg einen Teil der Castoren mit Atommüll aufnehmen will. Eigentlich wollten die Bundesländer bis Ostern 2014 eine Einigung gefunden haben. "Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist besorgt über den Umstand, dass die Länder bislang nicht ihre gegenüber der Bundeskanzlerin gemeinschaftlich gemachte Zusage eingelöst haben", teilte eine Sprecherin des Bundesministeriums der NOZ mit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2015 – 12:25

    NOZ: Gespräch mit der Schauspielerin Alina Levshin

    Osnabrück (ots) - Levshin bedauert Tatort-Aus Schauspielerin: "Interne Gründe" Osnabrück.- Schauspielerin Alina Levshin hat ihr Ausscheiden beim MDR-Tatort bedauert. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte sie, "es war eine spannende Erfahrung, insbesondere die herzliche Aufnahme in Erfurt, die mir in bester Erinnerung bleiben wird". Die Gründe ihres Aufhörens seien intern und sollten nicht in der ...

  • 07.01.2015 – 05:00

    NOZ: Nachricht zu Castoren

    Osnabrück (ots) - Aufnahme von Castoren: Hendricks besorgt über fehlende Lösung Grüne Minister Wenzel und Habeck machen Druck auf Bayern - Drittes Zwischenlager gesucht Osnabrück.- Wohin mit dem radioaktiven Abfall, der aus Frankreich und England zurück nach Deutschland muss? Auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) erinnerte eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums an das Versprechen der Bundesländer, geeignete Standorte für die Zwischenlagerung ...