Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fracking/Hannelore Krafts Kanada-Reise

30.05.2013 – 22:05

Osnabrück (ots)

Anders als in Kanada

Es spricht für Hannelore Kraft, dass sie in die kanadische Wildnis reist und sich selbst vorurteilslos einen Eindruck von der umstrittenen Methode zur Förderung von Erdgas macht. Und es ist gut, dass die Ministerpräsidentin mit den Arbeitern der Bohrfirma spricht und zugibt, noch keine fertige Entscheidung zu haben.

Derzeit hätte Hydraulic Fracturing, kurz Fracking genannt, in Deutschland nicht den Hauch einer Chance. Jeder Politiker, der sich dafür aussprechen würde, müsste mit einem gewaltigen Gegenwind von Bürgerinitiativen rechnen und mit dem Verlust von Wählerstimmen. Auch Unternehmen, die mit Probebohrungen beginnen wollen, dringen mit ihren Argumenten nicht durch. Ebenso wenig Geowissenschaftler, die den eingesetzten Chemiecocktail für ungefährlich halten. Zu groß ist die deutsche Angst vor Verunreinigung des Grundwassers und einem Verbrauch der Landschaft.

Fracking hat daher hierzulande vor allem Unruhe zutage gefördert, Schiefergas allerdings noch nicht. In den USA und Kanada ist das anders: Dort hat die Hochtechnologie Fracking auch mit politischer Unterstützung eine Art Goldgräberstimmung ausgelöst, Arbeitsplätze geschaffen, den Preis für Erdgas gesenkt. Doch das dicht besiedelte Deutschland ist nicht Nordamerika. Hier ist es sinnvoll, nichts zu überstürzen, aber auch nicht die Tür komplett zuzumachen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Deutschland / Merkel / Hollande

    Osnabrück (ots) - Die Nerven liegen blank Endlich redet mal einer Klartext. Günther Oettinger nennt Europa einen Sanierungsfall und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Richtig ist: Rezession, Massenarbeitslosigkeit, sinkende Wettbewerbsfähigkeit und mangelnde Lernfähigkeit kennzeichnen die Lage in einer Vielzahl von Ländern. Und die Nerven liegen blank, wie die rüden Attacken von François Hollande gegen die ...

  • 30.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Luftverkehr / Flughafen / Berlin / Brandenburg

    Osnabrück (ots) - Absturz mit Ansage Auch dieser Absturz kam mit Ansage: Schon sehr lange deutete sich an, dass die EU-Kommission dem neuen Berliner Großflughafen BER bei seinen Flugrouten einen Strich durch die Rechnung machen würde. Und sie hat recht damit: Die Umweltauswirkungen dürfen nicht auf der Grundlage von Fantasierouten berechnet werden. Bereits seit den ...

  • 30.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau / Unternehmen

    Osnabrück (ots) - Durchatmen - aber um welchen Preis? Die Papenburger Schiffbauer haben es der internationalen Konkurrenz wieder einmal gezeigt. Im weltweit knallhart umkämpften Kreuzfahrtmarkt angelte sich die Meyer Werft einen neuen Millionenauftrag. Zusammen mit den rund 2500 Werft-Beschäftigten und Zulieferern kann eine ganze Region durchatmen. Die Bestellung der Reeder aus Florida kommt zur rechten Zeit. Denn in ...