Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

09.01.2013 – 22:00

Osnabrück (ots)

Drohnen statt Soldaten

Einen Krieg zu beenden ist oft schwerer, als ihn zu beginnen. Besonders, wenn es nach Jahren zermürbender Kämpfe zum militärischen Patt kommt. Für US-Präsident Barack Obama ist deshalb die Lage in Afghanistan prekär. Dass sein Sicherheitsberater nun einen vollständigen Truppenabzug bis Ende 2014 erwägt, ist verständlich. Alle Optionen gehören auf den Tisch, auch ein Totalrückzug.

So lässt sich der Druck auf Hamid Karsai erhöhen. Der afghanische Präsident bittet zwar, dass die NATO ihre Pläne umsetzt, nach 2014 rund 20 000 Soldaten im Land zu lassen. Doch zugleich will Karsai den Alliierten keine Immunität gewähren. Unter diesen Bedingungen kann es keine weitere Mission geben. Schließlich ist es keinem deutschen Soldaten zuzumuten, sich vor einem afghanischen Gericht verantworten zu müssen.

Jedoch stellt sich auch die Sinn-Frage: Was kann eine so kleine Truppe bewirken? Die Erfahrungen der ersten Kriegsjahre, als es ein ähnlich großes Kontingent gab, sind ernüchternd. Zweifelsohne: Afghanistan darf nicht wieder zum Zentrum des Terrorismus werden. Dieses Ziel kann der Westen aber auch anders erreichen, wie die US-Geheimdienstmissionen in Pakistan oder Somalia zeigen. Hierbei spielen Aufklärung und lokale Verbündete wichtige Rollen, aber vor allem Kampf-Drohnen. Auf diesen Roboter-Krieg setzt Obama.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU / Klausur

    Osnabrück (ots) - Ungewohnt harmonisch Die bayerische Landtagswahl und die Bundestagswahl, beide im Herbst, werfen ihre langen Schatten voraus. Gewohnt selbstbewusst, jedoch ungewohnt harmonisch präsentierte sich die CSU gestern bei ihrem traditionellen Treffen im Wildbad Kreuth. Dass es noch vor Weihnachten innerparteilich heftig gerumpelt hat, nachdem Parteichef Horst Seehofer sich abfällig über einige Mitstreiter ...

  • 08.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / 2. Bundesliga / München

    Osnabrück (ots) - Konträr Ein dickköpfiger Traditionalist an der Vereinsspitze und ein weltgewandter Businessman als Investor - war die Konstellation bei den Löwen von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Einem Erfolg der Kooperation zwischen bayerischem Fußball-Brauchtum und orientalischem Unternehmergeist stehen zweifellos die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten im Wege. Aber nicht nur die. Immer ...

  • 08.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Geschichte / Russland

    Osnabrück (ots) - Der richtige Ton am richtigen Ort Gute Musik ist ein Wert für sich, der gar nicht hoch genug geschätzt werden kann: Musiker und Zuhörer erleben gleichermaßen Hochgefühle, wenn ein musikalisches Husarenstück gelingt. Nur, reicht das schon, um sich zu legitimieren? Nein. Musik oder ganz allgemein Kunst, die allein sich selbst genügt und sich nur auf sich selbst bezieht, gibt es nicht. Beethovens ...