Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Obama/Romney/US-Politik

23.10.2012 – 22:00

Osnabrück (ots)

Heimspiel und unbekanntes Land

Die mit ihrer Konjunktur hadernden US-Amerikaner haben in diesen Tagen nur wenig Interesse an Außenpolitik. Das hängt auch mit einer durch die Einsätze im Irak und in Afghanistan bedingten Kriegsmüdigkeit zusammen. Aber glasklar ist dennoch, dass die Probleme in einer globalisierten, vernetzten Welt eher früher als später alle Menschen etwas angehen. Das dritte Rededuell vor einem riesigen Fernsehpublikum zwischen US-Präsident Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney zur Diplomatie und Sicherheitspolitik darf daher nicht unterschätzt werden. Zumal es viel über die Kandidaten zu erfahren gab.

Erwartbar war nur, dass Obama auf diesem Feld ein Heimspiel hatte, das für Romney ein unbekanntes Land darstellt. Bemerkenswert jedoch war Romneys devote Einigkeit mit dem Präsidenten. Ob das Bekenntnis zu Israel, die harte Haltung gegen den Iran oder das militärische Nicht-Eingreifen in Syrien: Der Republikaner pflichtete der Linie des Demokraten bei. Im Ergebnis indes wirkte Romney wie ein außenpolitischer Amateur im Vergleich zum gewieften Oberbefehlshaber. Der Ex-Gouverneur vertritt ein überholtes Bild der Streitkräfte und konnte seine Anti-Terror-Strategie nicht konkretisieren.

Zwei Wochen vor der Wahl bleibt das Rennen eng. Eine Vorhersage über den Ausgang ist nicht möglich, Obama liegt leicht in Führung. So fokussieren sich die Kampagnen auf die umkämpften Wechselwählerstaaten mitten in den USA.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Armut

    Osnabrück (ots) - Keine wirkliche Armut Vielleicht liegt es am Alter oder dem Wissen um härtere Zeiten. Oder an der Haltung, der politischen Einstellung oder der gegenwärtigen Lebenslage. Aber stets, wenn es in Deutschland um das eigentlich doch messbare Thema Armut geht, klaffen die Vorstellungen weit auseinander. Dabei ist es so, dass es Armut im engeren Sinne hierzulande gar nicht mehr gibt. Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Gesundheitsversorgung und die in ihrer ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kooperation von Bibliotheken

    Osnabrück (ots) - Rapider Umbau Drei der besten deutschen Bibliotheksstandorte kooperieren. Eine Erfolgsmeldung? Nein, eine blanke Selbstverständlichkeit. Traurig eigentlich nur, dass erst eine dringende Empfehlung von außen in Gang brachte, was längst hätte etabliert sein müssen. Dabei geht es nicht um das Netzwerk als Zeitgeistmode, sondern als Matrix einer Forschung, die nur im Verbund erfolgreich sein kann. Das ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Osnabrücker Oberbürgermeister Boris Pistorius

    Osnabrück (ots) - Rücktrittsforderungen überzogen Boris Pistorius könnte der erste Spitzenpolitiker Deutschlands werden, der sich als Minister wegen des Verdachts der Untreue vor Gericht verantworten muss. Normalerweise führt schon die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens mit diesem Vorwurf durch eine Staatsanwaltschaft zum sofortigen Rücktritt des Beschuldigten. Doch beim Prämienskandal um unrechtmäßige ...