Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Obama

07.09.2012 – 22:00

Osnabrück (ots)

Entzauberter Heilsbringer

Vor vier Jahren kam Barack Obama als Heilsbringer. Jetzt wirkt der US-Präsident entzaubert. Und der Parteitag der Demokraten zeigte klar: Mitt Romney hat realistische Chancen, Obama trotz des Amtsbonus bei der Wahl im November zu schlagen.

Früher war Euphorie. Obama träumte von einer Welt ohne Atomwaffen. Er versprach die Schließung des Gefangenenlagers Guantánamo und wollte die Wirtschaft nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers zu neuer Stärke führen. Nur: Erreicht hat er davon in den vergangenen vier Jahren nichts.

Jetzt tritt Obama nicht mehr als Weltenlenker vor das Wahlvolk, sondern als Bittsteller. Statt Change und Hope, Wandel und Hoffnung, zu beschwören, appelliert er an die US-Bürger, ihm mehr Zeit zu geben. Er wirbt um Verständnis, Vertrauen, Geduld. Das ist zum Gähnen. Damit kann Obama vielleicht noch Delegierte der Demokraten beeindrucken. Für andere wirkt der Präsident aber wie ein Showstar, dem die Fans abhandenkommen. Vor vier Jahren herrschte Aufbruchstimmung. Jetzt wirkt selbst der Applaus der Demokraten wie bestellt.

Obama muss erkennen: Sein Gegner ist im Grunde nicht Romney. Der Republikaner würde in Umfragen abgeschlagen zurückliegen, wenn der Präsident die entscheidenden Probleme in den Griff bekäme: explodierende Schulden, niedrige Wachstumsraten, hohe Arbeitslosenzahlen. An diesen Fronten muss Obama endlich angreifen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Murks statt Motivation Was das Verteidigungsministerium als Reform der Streitkräfte verkauft, kommt bei der Truppe als Murks an: 90 Prozent der Führungskräfte gehen davon aus, dass die derzeitige Marschroute ohnehin bald wieder über den Haufen geworfen wird. Die Unklarheit über die neuen Strukturen schafft Unsicherheit bei der Armee. Obwohl sie es doch ist, die für das Gegenteil sorgen soll: mehr Sicherheit. Dass auf die Soldaten neue Aufgaben ...

  • 06.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China/Solarindustrie

    Osnabrück (ots) - China schlägt zurück Wie will Deutschland, wie will Europa auf Chinas oft unfaires Wirtschaftsgebaren reagieren? Sollen Subventionen und der Diebstahl geistigen Eigentums im großen Stil toleriert werden? Oder muss der Westen darauf bestehen, dass das Reich der Mitte internationales Recht einhält? Der Ausgang des Konflikts zwischen EU und dem asiatischen Imperium um Dumpingpreise und Billigimporte im ...

  • 06.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater des Jahres

    Osnabrück (ots) - Kluge Würdigung Es überrascht nicht wirklich, ist aber doch höchst erfreulich: Das Berliner Hebbel am Ufer ist zum 2. Mal Theater des Jahres. Theaterkritiker würdigen also seine experimentelle, dokumentarische und interkulturelle Kreativität. Im anderen Fall, der besten Inszenierung des Jahres, waren sich die Kritiker anfangs gar nicht so sicher. Selten ist eine Produktion wie "Faust I + II" vom ...