Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen in Nordrhein-Westfalen

13.05.2012 – 22:00

Osnabrück (ots)

Kraft mit sensationellem Auftrieb

Was für ein Triumph für Hannelore Kraft! Chefin einer rot-grünen Minderheitsregierung auf Abruf - diesen Makel tilgte die Sozialdemokratin mit ihrem sensationellen Wahlsieg.

Jede Kraft braucht einen Antrieb. Mit diesem feinsinnigen Wahlslogan und rund 12 Prozent empfehlen sich die Grünen weiter als verlässliche Partner - die Botschaft geht auch in Richtung Berlin.

Der große Verlierer heißt Norbert Röttgen. Das Desaster für ihn und die CDU könnte nicht größer sein. Bereits 2010 stand Jürgen Rüttgers als christdemokratischer Frontmann und selbst ernannter Arbeiterführer fassungslos vor 34,6 Prozent. Mit Röttgen stürzte die CDU ins Bodenlose. Volkspartei, das ist für sie in NRW Geschichte.

Der Fall Röttgen ist ein Beispiel für chaotisches Agieren auf der politischen Bühne. Der 46-Jährige hielt verbissen am Amt des Bundesumweltministers fest, bekannte sich nie klar zu NRW und steht jetzt vor einem Scherbenhaufen. An Rhein und Ruhr will ihn niemand mehr. Sein prompter Rücktritt als Landesvorsitzender zeigt das. Auch als stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender dürften seine Tage gezählt sein.

Früher als Kronprinz von Bundeskanzlerin Merkel gehandelt, trägt er in Berlin einen "kw"-Vermerk: künftig wegfallend. Allein die Tatsache, dass sich die Kanzlerin angesichts der Schwäche der Regierungskoalition keine Kabinettsumbildung leisten kann, sichert Röttgen das politische Überleben in Berlin.

Der Einzug der Piraten, der Schiffbruch der Linken und eine überraschend klar vom Untergang verschonte FDP - am Wahlabend eher Randthemen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Herzog / Fünf-Prozent-Hürde

    Osnabrück (ots) - Herzogs Holzweg Um dem Kanzler, sprich der Regierung, wieder eine stärkere Unterstützung durch das Volk zu sichern, plädiert Altbundespräsident Herzog für eine Anhebung der Fünf-Prozent-Hürde. Das hört sich gut an, ist es aber nicht. Herzog unterschlägt nämlich eine absehbare Nebenwirkung seines Vorschlags: Je höher die Hürden sind, desto mehr Stimmen fallen womöglich unter den Tisch. Denn ...

  • 13.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schuldenkrise / Euro-Gruppe

    Osnabrück (ots) - Wegweisende Personalentscheidung Europa steht in der Schuldenkrise vor richtungsweisenden Entscheidungen. Dem Personalwechsel an der Spitze der Euro-Gruppe kommt insofern besondere Bedeutung zu: Wer die Treffen der EU-Finanzminister leitet, kann erheblich beeinflussen, welche Richtung die Staatengemeinschaft einschlägt. Sollte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble den Chefposten der Euro-Gruppe ...

  • 13.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nabucco-Vorhaben / RWE

    Osnabrück (ots) - Glaube erschüttert Es ist gar nicht lange her, da konnte nichts den Glauben der RWE-Spitze an die Machbarkeit des Nabucco-Vorhabens erschüttern. Wer ein so großes, langfristig angelegtes Projekt anpackt, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Zweifel perlen an ihm ab. So schien es. Offenbar machen sich in der Essener Konzernzentrale jetzt doch Bedenken breit. Das Projekt wird - bei Pipelines ...