Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt
Gesellschaft

17.04.2012 – 22:00

Osnabrück (ots)

Den Tüchtigen eine Chance

Vorab aussortiert, dieses Schicksal erleiden jährlich Zigtausende von Bewerbern. Nicht weil sie schlecht qualifiziert wären, sondern weil sie ausländischer Herkunft oder Frauen in gebärfähigem Alter sind, oder einfach nur ein unvorteilhaftes Foto abgegeben haben. Ein großes Potenzial an tüchtigen Menschen wird so an den Rand gedrängt. Und dies, obwohl sich der Fachkräftemangel immer weiter ausbreitet.

Mit solcher Verschwendung von Ressourcen muss endlich Schluss sein, ganz abgesehen davon, dass die von Vorurteilen geleitete Selektion einfach unfair ist. Denn bei näherem Hinsehen und persönlichem Kontakt lösen sich viele vermeintliche Einstellungshindernisse in Luft auf.

Kurzum: Deutschland braucht eine neue Kultur bei der Rekrutierung von Personal. Anonymisierte Bewerbungen, wie sie jetzt erfolgreich getestet worden sind, können helfen, Fehler zu vermeiden. Ein Allheilmittel sind sie aber nicht. Denn Benachteiligungen einzelner Bevölkerungsgruppen fangen meist schon früher an: etwa in der Bildung, die noch immer beschämend stark von der sozialen Herkunft abhängt.

Neben der Wirtschaft ist mithin auch die Politik gefordert. Die Schlüssel zum Erfolg, mehr Bildung und Chancengleichheit, sind bekannt. Jetzt müssen endlich Taten folgen. Stattdessen wird aktuell über Betreuungsgeld diskutiert, das gerade in bildungsfernen und sozial schwachen Kreisen zu Fehlanreizen führen wird, ein Trauerspiel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Medien / Pulitzer

    Osnabrück (ots) - Ohrfeige statt Ehrung Die Nominierung für einen berühmten Literaturpreis ist normalerweise bereits eine große Ehre für einen Autor und ein guter Trost, falls es dann doch nicht zum ersten Platz gereicht hat. Dabei sein ist doch alles? Das gilt nicht für den Pulitzer-Preis. Hier geht es um alles oder nichts. Es geht um einen Platz in der US-Literaturgeschichte. Das hat die Roman-Jury erstmals seit ...

  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Militär / Ausgaben / SIPRI

    Osnabrück (ots) - Klamme Kassen, weniger Waffen Die Schuldenkrise hat der weltweiten Rüstungsindustrie erstmals einen Dämpfer verpasst. Der Bericht des Friedensforschungsinstituts SIPRI legt nahe: Klamme Kassen erlauben weniger Ausgaben für Waffen. Defizitsünder wie Italien, Spanien und vor allem Griechenland müssen mit spitzem Stift rechnen. Und nachdem die Amerikaner ihre Budgetpläne fast überreizt haben, fällt ...

  • 17.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medienrechte

    Osnabrück (ots) - Hochpreisprodukt Im Milliarden-Poker um die TV-Übertragungsrechte gibt es viele Sieger und in der Telekom einen großen Verlierer. Der deutsche Profifußball war schon immer ein Hochpreisprodukt, doch mit der jüngsten Versteigerungsrunde der Lizenzen dringt er in neue Dimensionen vor. Die angepeilten zwei Milliarden Euro für den Zeitraum 2013 bis 2017 wurden deutlich übertroffen, der Deutschen Fußball-Liga mit dem geschickten Vermarkter Christian ...