Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet
Medien
Musik

08.12.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Zukunftsmusik

Gema und Bitkom machen den Weg für neue Online-Musik-Abos frei. Eine gute Nachricht. Die Nutzer können sich damit auf Netz-Dienste freuen, die sie legal und bequem mit Musik versorgen. Auch für die Industrie ist ein wichtiger Etappen-Sieg erzielt: Bislang zahlten Anbieter wie iTunes Gebühren auf vorläufige Hinterlegungskonten. Mit der Übergangslösung ist jetzt Schluss. Das ist gut für Urheber, die an ihr Geld kommen. Und auch die Händler können jetzt mit planbaren Summen kalkulieren.

Kaum ist das eine Provisorium Geschichte, sind die nächsten Notlösungen fällig. Apple prescht bei der Entwicklung der Datenwolke voran, einem von überall erreichbaren, privaten Speicher. Die Technologie kann man kaum noch als Zukunftsmusik bezeichnen, das entsprechende Gebührenmodell leider schon.

Und nicht nur die künftigen, auch längst etablierten Plattformen wie YouTube sind aus der Vereinbarung ausgeklammert. Für werbefinanzierte Geschäftsmodelle gibt es noch keine Lösung. Fazit: Die Branche ist einen wichtigen Schritt nach vorn gekommen. Die Technik hat inzwischen allerdings schon wieder mehrere Schritte gemacht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Lebensmittel / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Vertrauen verteidigen Wer von Bekannten schon lange Hohn und Spott geerntet hat, weil er zu teuren Bio-Paprika statt konventionellem Gemüse greift, muss jetzt die Zähne zusammenbeißen. Die Produkte der italienischen Bio-Schummler könnten auch nach Deutschland gelangt sein. Hunderttausende Tonnen mit erlogenem Bio-Siegel: Das ist ein skandalöses Millionengeschäft. Mit Bio lässt sich viel Geld ...

  • 07.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Kampfansage Die Nerven liegen kurz vor dem EU-Krisengipfel blank. Nichts macht dies so deutlich wie die harsche Warnung aus dem Kanzleramt, man werde sich nicht auf faule Kompromisse und Lösungen aus der Brüsseler Trickkiste einlassen. Das ist ein hartes und abschätziges Urteil über die Vorschläge anderer, zum Beispiel der EU-Kommission. Und es bedeutet eine offene Kampfansage an alle ...

  • 07.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Internet / Medien / Recht

    Osnabrück (ots) - Gebt den Nutzern verständliche Spielregeln Zwei Meldungen, eine Misere: Im Prozess um das illegale Download-Portal kino.to fallen harte Strafen für die Betreiber. Die Botschaft: Wer Filme im Internet verfügbar macht, ist ein Verbrecher. Gleichzeitig experimentiert Delphi mit der digitalen Nutzung seiner Filme. Der Verleih hat die Komödie "Sonnenallee" mit voller Absicht bei YouTube eingestellt, um ...