Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Sterbehilfe

17.02.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Gefährliche Entwicklung

Die neuen Grundsätze der Bundesärztekammer zur Sterbehilfe werden auf dem Deutschen Ärztetag Anfang Juni in Kiel noch zu heftigen Debatten führen. Denn mit diesen Empfehlungen nimmt Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe kurz vor Ende seiner Amtszeit einen Richtungswechsel vor.

Bisher stand Hoppe für einen ethisch klaren Kurs. Doch in den neuen Grundsätzen heißt es, im Einzelfall können Ärzten ihrem Gewissen folgen, wenn sie Patienten mit Todeswunsch helfen wollen. Fraglich bleibt, ob dieser Satz zu mehr Sicherheit führt. Eher wirkt diese Aussage wie eine Hintertür, weil die Gefahr droht, dass Mediziner ihre Fachkompetenz in den Dienst der Tötung Schwerkranker stellen.

Zwar ist es Ärzten nach ihrer Standesordnung weiterhin verboten, Patienten auf Verlangen zu töten und so aktive Sterbehilfe zu leisten. Anders jedoch sieht es aus bei der Beihilfe zur Selbsttötung: Gelockerte Richtlinien können dazu führen, dass sich Patienten um Unterstützung für ihr Sterben bemühen, weil sie sich als Belastung für die Familie oder die Gesellschaft empfinden müssen. Das wäre eine ungute Entwicklung.

Sterbenskranken Menschen Schmerzen und Angst nehmen: Das muss erste Aufgabe der Ärzte sein. Dafür ist ein Ausbau der stationären Palliativmedizin nötig - nicht aber eine Aufweichung der bisher eindeutigen Regeln.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Guttenberg / Doktortitel

    Osnabrück (ots) - Der Doktor zwischen Sein und Schein Was für eine Welle der Empörung: Sie rollt mit einer Wucht durchs Land, als handelte es sich beim mutmaßlichen Doktor der Abkupferei Karl-Theodor zu Guttenberg um den populärsten Wissenschaftler des Landes. Das ist er aber nicht. Für die Bewertung von Deutschlands beliebtestem Politiker, Verteidigungsminister, Verwalter des drittgrößten Einzeletats des Bundes ...

  • 17.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Mittelstand

    Osnabrück (ots) - Hilfe für den Mittelstand Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Es gibt wohl kaum jemanden, der diesen von Mittelstands-Präsident Mario Ohoven stets betonten Satz bestreiten würde. Schließlich gelten rund 98 Prozent aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen als typische Mittelständler. Das bedeutet, sie beschäftigen weniger als 500 Mitarbeiter und erwirtschaften weniger als ...

  • 17.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Belgien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Pommes frites für alle Wer stets im Mittelmaß dümpelt, will wenigstens einmal an der Spitze stehen: Das haben die Belgier nun geschafft. Seit 249 Tagen kommen unsere Nachbarn ohne Regierung aus. Den unrühmlichen Rekord hat das Land ausgerechnet vom Irak übernommen. Wie konnte das geschehen? Schließlich leben die hitzköpfigen Flamen und Wallonen weder in bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen noch ...