Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Film
Festivals

12.09.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Das Kino denkt über sich selbst nach

Für einen deutschen Löwen hat es nicht gereicht: Tom Tykwer muss sich trotzdem nicht grämen. Dass eine deutsche Beziehungskomödie es überhaupt in einen internationalen Wettbewerb schaffen würde, hätte zu Boomzeiten des Genres kaum einer für möglich gehalten.

Noch ein Grund zur Freude: Nachdem im Frühjahr zum ersten Mal in der Filmgeschichte eine Frau den Regie-Oscar bekommen hat, feiert Sofia Coppola in Venedig gleich den nächsten weiblichen Triumph. Wie außergewöhnlich das auch bei einem europäischen Festival noch ist, belegt die Statistik: Von den 23 Wettbewerbsfilmen stammten 20 von männlichen Regisseuren.

Coppola macht das Kino selbst zum Thema - indem sie von einem Filmstar in der Krise und so von der trüben Realität hinter den hell angestrahlten Kulissen erzählt. Das Kino denkt über sich nach, statt sich einfach nur zu feiern. Auch ein schöner Zug - und am roten Teppich keine Selbstverständlichkeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn

    Osnabrück (ots) - Rattern und Rumpeln Bahnchef Rüdiger Grube ist um seinen Job wahrlich nicht zu beneiden. Neben ständigen Ärgernissen wie Verspätungen, klemmenden Türen, ausgefallenen Klimaanlagen oder Großbaustellen wie Stuttgart 21 ist auch immer wieder die Lärmbelästigung durch den Zugverkehr ein Thema. Besonders Güterzüge bringen Tausende Bürger regelmäßig um den Schlaf. Ihre Vorbeifahrt ist oft nicht ...

  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Hypo Real Estate

    Osnabrück (ots) - Gar nicht so spektakulär Auf den ersten Blick wirkt es fast unglaublich, mit welcher Ignoranz hier Milliarden Euro geradezu heimlich auf dem Konto der Hypo Real Estate erscheinen. Sollte etwas verschwiegen werden? Dieser Verdacht könnte naheliegen angesichts der Nacht-und-Nebel Aktion rund um die HRE, die selbst Politiker der Regierungsparteien monieren. Dabei ist die Lage bei näherer Hinsicht gar ...

  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Einheit / Ost / Studie

    Osnabrück (ots) - Die Aufholjagd erlahmt Den Ostdeutschen geht es laut Studie besser. Eine große Überraschung ist das 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht. Schließlich hatten DDR-Infrastruktur und -Wirtschaft den Standard eines Entwicklungslandes. Dank Solidarbeitrag und Milliarden-Hilfen aus dem Westen erlebte Ostdeutschland in den 90er-Jahren eine regelrechte Wohlstandsexplosion - auch wenn die Kluft zum Westen ...