Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Atom
Merkel

20.08.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Schuss vor den Bug

Die einen schalten große Anzeigen in Zeitungen, die anderen planen Großdemonstrationen im Regierungsviertel: Je näher der Tag der Entscheidung über das Energiekonzept der Bundesregierung rückt, desto aufgeregter wird über das Pro und Kontra längerer AKW-Laufzeiten gestritten. Das kann man kritisieren, muss man aber nicht. Denn Klappern gehört nun mal zum Handwerk.

Interessanter ist die Frage, wer geschickter vorgeht und so letztlich den größeren Einfluss auf die Entscheidung der Kanzlerin und der Koalition haben wird. In dieser Frage sind die Würfel noch lange nicht gefallen. Möglicherweise geht der Schuss vor den Bug, den die Topmanager jetzt in Richtung der Koalition abgeben, sogar nach hinten los. Denn je lauter die Wirtschaft ihre Positionen postuliert, desto attraktiver wird es für die Bundesregierung, sich eher der Seite der Atomkraftkritiker anzunähern. Schließlich ist die Mehrheit der Bürger dagegen, die Laufzeiten der Kernkraftwerke allzu sehr zu verlängern. Und so erscheint es für die Volksparteien CDU/CSU verlockend, Unabhängigkeit von Interessengruppen zu demonstrieren.

Im Übrigen muss man kein Prophet sein, um einen klassischen Kompromiss vorherzusagen. Ja, die Energiewirtschaft wird ein wenig mehr zur Kasse gebeten. Aber nein, sie hat nichts Radikales zu befürchten und darf vorerst weiter viel Geld mit Atomstrom machen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Schufa / Auskunft

    Osnabrück (ots) - Klärung statt Frust Wird man schon ein Fall für die Schufa, wenn man im Urlaub einen Zahlungstermin versäumt und deshalb eine Mahnung erhält? Oder womöglich gar, wenn die Rechnung pünktlich bezahlt wurde und trotzdem die Zahlungsaufforderung eines falsch informierten Inkassounternehmens ins Haus flattert? Solche Fragen treiben in Zeiten sorgfältigerer Kreditvergabe durch die Banken immer mehr ...

  • 20.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Britannien / Lockerbie

    Osnabrück (ots) - Dreckiges Geschäft Luxusvilla, Limousinen und Ruhm in Libyen statt Haftzelle und Knast-Essen in Schottland: Der Lockerbie-Attentäter al Megrahi hat in den vergangenen zwölf Monaten einen ungewöhnlichen Lebenswandel vollzogen. Wäre es nach den britischen Gutachtern gegangen, müsste der an Prostatakrebs erkrankte Terrorist eigentlich seit neun Monaten tot sein. Jedenfalls führte diese Prognose zur ...

  • 19.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Hartz / Kinder

    Osnabrück (ots) - Hindernislauf mit viel Gegenwind Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist Widerstand gegen ihre politischen Vorhaben gewohnt. Als sie noch für das Familienressort zuständig war, musste sie für das Elterngeld und den Ausbau von Krippenplätzen kämpfen - auch gegen die Fachpolitiker der CSU. Auch nun weht wieder Gegenwind aus Bayern, doch nicht allein von dort. Nur mit enormer Überzeugungsarbeit ...