Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Wahlen

11.05.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Premier Cameron

Großbritannien benötigt so schnell wie möglich eine stabile Regierung, die in der Lage ist, das Vertrauen der Finanzmärkte in das schwächelnde Pfund dauerhaft zu sichern. Deshalb müssen die Liberalen aufhören, sich wie eine verwöhnte Diva umgarnen zu lassen. Stattdessen sollten sie eine Koalition mit den Wahlsiegern eingehen, den konservativen Tories.

Möglich, dass sich die Liberalen inhaltlich eher zur Labour-Partei hingezogen fühlen, doch die Sozialdemokraten haben sich nach 13 Jahren Regierungszeit verbraucht. Sie gehören in die Opposition, nicht auf die Regierungsbank. Gordon Browns Amtsaufgabe zeugt von diesem Realitätssinn. Ein Bündnis seiner Labour-Partei mit den Liberalen hätte ohnehin keine Mehrheit und wäre auf wechselnde Partner angewiesen.

In die Downing Street 10 dürfte somit Tory-Chef David Cameron einziehen. Eine Koalition seiner Konservativen mit den Liberalen ist alternativlos. Nur mit einer durchsetzungsstarken Regierung lässt sich das Land aus der Schuldenfalle herausführen. Dafür werden harte und unpopuläre Einschnitte auf der Ausgabenseite notwendig sein. Davon dürfte auch der soziale Sektor kaum verschont bleiben, was Proteste programmiert. Cameron wird Stehvermögen zeigen müssen. Eine tragfähige Koalition zu schmieden dürfte im Vergleich zu den wirtschaftlichen Herausforderungen für den designierten Premier die leichteste Aufgabe sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Film / Cannes

    Osnabrück (ots) - Neid Jedes Jahr aufs Neue schielen sich die Festival-Chefs auf die Premieren- und Gästeliste: Wer hat die besten Filme im Wettbewerb, wer die größten Stars? Die Berlinale kämpft und ackert - und schafft es in der öffentlichen Wahrnehmung doch nie weiter als auf Platz 3 der A-Festivals. Cannes beweist nun wieder mal lakonisch seine Überlegenheit: Vor zwei Jahren noch bejubelte die Berlinale sich ...

  • 11.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Toyota

    Osnabrück (ots) - Fazit: Weiter aufpassen Nach grottenschlechten Zahlen im vorletzten Geschäftsjahr hat Toyota jetzt erst einmal die Wende geschafft. Konzernchef Akio Toyoda kann nach einem turbulenten Jahr mit oft negativen Schlagzeilen aufatmen. Sein Kniefall in den USA vor dem Ausschuss, der die mysteriösen Gaspedal-Unfälle untersucht, hat sich gelohnt. Nach einem Einbruch bei den Zulassungszahlen ziehen die ...

  • 11.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Euro

    Osnabrück (ots) - Kommentar zu EU / Euro Zukunft verbaut Zuletzt fiel es so leicht, sich an die großen Zahlen zu gewöhnen: Hatten fünf Milliarden Euro Abwrackprämie für die Autoindustrie noch Bedenken hervorgerufen, bleibt es angesichts von mittlerweile 172,5 Milliarden Euro Stabilisierungshilfen für die Banken verblüffend ruhig. Jetzt noch 22,4 Milliarden Euro für die Griechen obendrauf, vielleicht aber auch 150 - was soll's? Dumm nur, dass sich Geld kein zweites ...