Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Telekommunikation
Mobilfunk
Internet

12.04.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Geld blendet
100 Milliarden Mark - die Einnahmen der jüngsten Versteigerung von
UMTS-Frequenzen vor zehn Jahren versetzte den Bundesfinanzminister in
einen Goldrausch. Auch jetzt winken scheinbar nur Vorteile: Frisches 
Geld für den Bund und endlich einen schnellen Internetzugang für 
viele ländliche Gemeinden - gerade hier in Niedersachsen.
Diese Aussichten haben die Bundesregierung blind gemacht für die 
Risiken der Auktion: Verbraucherschützer warnen, dass in den 
ländlichen Regionen die Strahlenbelastung um das Dreifache steigt, 
wenn künftig TV-Frequenzen von Mobiltelefonen genutzt werden. Zudem 
ist immer noch nicht geklärt, ob der Fernsehempfang gestört wird, 
wenn Laptops, Handys und Co. ihre Daten auf Fernseh-Funkbereichen 
senden.
Außerdem werden die finanzstarken Mobilfunkbetreiber Vodafone und 
T-Mobile den größten Teil des Frequenz-Kuchens unter sich aufteilen 
und ihre Stellung im Markt gegenüber den schwächeren Konkurrenten 
E-Puls und 02 weiter ausbauen. Das bedeutet weniger Wettbewerb und 
mittelfristig steigende Preise für die Kunden. Die Gefahr ist groß, 
dass die Bürger mal wieder die Rechnung für die UMTS-Auktion zahlen 
müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polen

    Osnabrück (ots) - Einfach nur mitfühlen Es gibt Täter und Opfer, aber keine Täter- und Opfervölker. Diese Einsicht ist in Polen wenig verbreitet; und nach der erneuten nationalen Tragödie in den Wäldern bei Katyn wird sie unseren östlichen Nachbarn vielleicht noch schwerer zu vermitteln sein. Doch jetzt, wo das Land an der Weichsel in Schockstarre verharrt, kommt es zunächst darauf an, Mitgefühl zu zeigen. Die russische Führung hat das schnell ...

  • 11.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kempter / DFB

    Osnabrück (ots) - Offene Fragen Es gab keine homophoben Sprüche, und Michael Kempter zeigte, dass er immer noch ein guter Schiedsrichter ist. Die Nagelprobe indes steht noch aus: Wir reagiert eine größere, fanatischere Kulisse, wenn Kempter umstrittene Entscheidungen getroffen hat? Dem jungen Schiedsrichter drohen weitere Belastungen: Immerhin hat er seinen langjährigen Förderer Manfred Amerell der ...

  • 11.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayreuth

    Osnabrück (ots) - Chaos als Konstante Streit, Hader, Animositäten: Bayreuth bleibt sich treu - auch im Moment des bewegenden Abschieds von Festspielleiter Wolfgang Wagner. Das Gezänk um Logenplätze wirkt im Kontext der Trauer schlicht taktlos, fügt sich hingegen in das Bild, das die Festspiele seit Jahren bieten, nahtlos ein. Auf dem Grünen Hügel gilt es eben nicht nur der Kunst. Rund um die Villa Wahnfried tobt die Familienzerspaltung als kulturroyales ...