Handytarife.de

Weiß mein Handy, wie es mir geht? Schlafanalyse-App, Fitness-Tracker und Despressions-Diagnose per Smartphone - das Handy als Gesundheitshelfer

18.08.2014 – 09:27

Bonn (ots)

Das Thema Gesundheit und Medizin ist laut aktueller Deloitte-Studie einer der wichtigsten Trends der kommenden Jahre. Dabei kommt modernen Smartphones eine wichtige Rolle zu: Sie begleiten die Menschen heute rund um die Uhr und wissen daher einiges über deren Gewohnheiten.

Die Redaktion des unabhängigen Verbraucher-Portals www.handytarife.de hat sich einmal in der Praxis angesehen, wie Handys welche Daten über ihre Nutzer ermitteln und was für Erkenntnisse daraus gewonnen werden können.

Analyse und Diagnose per Mobiltelefon

Zur Datenerfassung werden Sensoren benötigt, deren Werte mithilfe von so genannten "Wearables" aufgezeichnet werden. Dies sind zum Beispiel Fitness-Armbänder und Herzfrequenzmesser, auch sie durchliefen den Alltags-Test der Redaktion. "Moderne Smartphones haben meist schon eine Vielzahl von Sensoren integriert und werden mit der entsprechenden App selbst zum Messinstrument" erklärt Jérôme Lefévre, Hardware-Experte bei handytarife.de. "Ein Beispiel hierfür ist die Menthal-App, die versucht, die Diagnose von Despressionen mit Hilfe der Handys von Betroffenen zu verbessern".

Was ist mit dem Datenschutz?

Dabei sind die Grenzen zwischen Gesundheit und Medizin fließend. Wie die Medizin von der neuen Technik profitieren will, erläutert der aktuelle Ratgeber "Das Handy als Gesundheitshelfer" mit Beispielen aus der Forschung von Fraunhofer und verweist auch auf das "Handy als Lebensretter", wenn es nicht mehr um die Prävention, sondern den Einsatz des Mobiltelefons im Notfall geht.

Dass über dieser spannenden Entwicklung stets das Damoklesschwert der Datensicherheit schwebt, bleibt dabei ebenso wenig außer Acht wie der Datenschutz, der unter anderem bei manchen Apps von Krankenversicherungen fragwürdig wird.

Alle Informationen unter http://www.handytarife.de/?gesundheitshelfer-handy

Pressekontakt:

handytarife.de | Bo-Mobile GmbH
Jörn Wolter
Matthias-Grünewald-Str. 1-3
53175 Bonn
Tel.: (0228) 909074-13
E-Mail: joern.wolter@bo-mobile.com
Internet: http://www.handytarife.de

Original-Content von: Handytarife.de, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handytarife.de
Weitere Storys: Handytarife.de
  • 21.05.2014 – 09:05

    Mit dem Handy zur WM in Brasilien - was Reisende beachten sollten

    Bonn (ots) - Bis zum Anpfiff der Fußball Weltmeisterschaft 2014 dauert es nicht mehr lange, und auch zahlreiche Fans aus Deutschland werden sich auf den Weg nach Recife, Rio und Co. machen. Doch: Was kostet es eigentlich, dort mit dem Smartphone zu telefonieren oder im Internet zu surfen? Und wie kommt man vielleicht deutlich günstiger weg? Technisch ist das Telefonieren und Surfen im Ausland ("International Roaming") ...

  • 02.05.2012 – 10:26

    Aktuelle Umfrage: Ab welchem Alter erlauben Eltern ihrem Kind ein Handy?

    Bonn (ots) - Rund 80 Prozent der Deutschen würden ihrem Kind erst ab einem Alter von über 10 Jahren ein Handy mitgeben. Dies ergab jetzt eine Umfrage des unabhängigen Verbraucherportals handytarife.de. Immerhin gut 4 Prozent sehen ein Mobiltelefon auch für Drei- bis Fünfjährige schon als sinnvoll an. Insgesamt wurden mehr als 3.000 Menschen auf der Internetseite ...

  • 14.03.2012 – 10:20

    Surfen mit dem Handy - wie lange reicht das Datenvolumen?

    Bonn (ots) - Immer mehr Menschen surfen mobil mit dem Smartphone im Internet. Die meisten Handytarife und Optionen reduzieren jedoch die Surf-Geschwindigkeit nach einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen radikal. Aber wie groß ist eigentlich eine E-Mail, eine Website oder ein Youtube-Video? Das unabhängige Verbraucherportal handytarife.de erklärt, wie Kunden ihr Datenvolumen optimal nutzen. (Hinweis für Redaktionen: ...