Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Umzingelt von Reklame - Kommentar von Frank Meßing zu Werbung

16.12.2015 – 18:45

Essen (ots)

Werbung umzingelt uns Verbraucher inzwischen von allen Seiten: Vom Hemdkragen des Fußball-Bundestrainers, über "Störer" auf Internetseiten bis hin zu Dauerwerbesendungen im Fernsehen gibt es kaum noch Plätze, die nicht als Projektionsflächen für Reklame genutzt werden.

Der Bundesgerichtshof erhob gestern ungewöhnlich deutlich den Zeigefinger, um der Werbeflut Einhalt zu gebieten. Die Androhung von 250 000 Euro Ordnungsgeld oder Haft sind eine unmissverständliche Ansage. Wer sich von Werbemails belästigt fühlt, kann sich nun auf das BGH-Urteil berufen. Ob Verbraucher ihr Recht wirklich einklagen werden, bleibt indes abzuwarten.

Und dennoch überrascht der Richterspruch: Der Kläger wehrte sich ja nicht gegen eine Anzeige mit dubiosem Inhalt, die ihm schaden könnte. Das höchste Gericht untersagt sogar, auf einen Unwetter-Warndienst zu verweisen und spricht von Suggestivwerbung "per Holzhammer". Unternehmen werden ihre Mailing-Praxis überdenken müssen und auf manche Einnahme durch Reklame, wenn sie unerwünscht ist, verzichten müssen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.12.2015 – 18:20

    WAZ: Das Prinzip Gießkanne - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Der Landeshaushalt 2016 ist der letzte vollständige rot-grüne Etat vor der nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Die traumhafte Steuerentwicklung und die historische Niedrigzinsphase scheinen vielen Sparappellen der Vergangenheit die Wucht genommen zu haben. Die Neukreditaufnahme schmilzt auch ohne schmerzhaftes Kürzen auf der Ausgabenseite dahin. Mit dem Verweis auf 142 Milliarden Euro ...

  • 13.12.2015 – 19:05

    WAZ: Hochbrisanter Vorgang - Kommentar von Tobias Blasius zum Uni-Streit

    Essen (ots) - Es ist also doch kein alltäglicher Verwaltungsvorgang in Nordrhein-Westfalen, wenn das Wissenschaftsministerium eine Universität ein ganzes Jahr lang mit zahlreichen Schreiben und Telefonaten gängelt, um die Wiedereinstellung einer einfachen Mitarbeiterin zu erreichen. Es ist ganz und gar nicht die Regel, dass sich die derart bedrängte Hochschule am ...