Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Steilvorlage für die Lokführer. Kommentar von Wolfgang Mulke zur Bahn

27.05.2015 – 18:49

Essen (ots)

Das satte Lohnplus für die Eisenbahner ist auch ein Ergebnis der Konkurrenz der beiden Gewerkschaften. Die Arbeitgeber sind der großen EVG weit entgegengekommen. Sie hat ihre Forderungen weitgehend durchgesetzt. Die EVG ist auf diese Duftmarke auch angewiesen, gilt sie doch der Lokführergewerkschaft GDL als handzahme Hausgewerkschaft. Nun hat sie die Oberhand behalten im monatelangen Tarifkonflikt - ohne Streiks. Beide Tarifparteien versäumten nicht, das zu betonen. Doch nun wartet der weitaus größere Konflikt noch auf eine Lösung. Und da kann aus dem Erfolg der EVG schnell eine Niederlage werden. Denn den hohen Abschluss bekommt die konkurrierende GDL nun praktisch umsonst in den Schoß gelegt, weil die Bahn überall einheitliche Arbeitsbedingungen bieten will. Die Lokführer werden noch etwas mehr herausholen wollen und erfahrungsgemäß auch können. Dann steht die EVG wieder dumm da und bei der Bahn erneut auf der Matte. Die Frage ist nur, ob GDL-Chef Weselsky überhaupt eine Einigung herbeiführen will. Seine Äußerungen kurz vor Beginn der Schlichtung lassen daran Zweifel aufkommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.05.2015 – 18:46

    WAZ: Blatter ist die falsche Wahl. Kommentar von Ralf Birkhan über den Fifa-Skandal

    Essen (ots) - Man kann Sepp Blatter, dem Präsidenten des Weltfußball-Verbandes Fifa, eine Menge Dinge vorwerfen. Nur eine Sache nicht: Dass er naiv sei. Der 79-Jährige hat seine Herrschaft im Fußball über Jahrzehnte mit allen nur denkbaren Strategien aufgebaut. Offensichtlich auch mit verbotenen. Daher klingen seine Behauptungen, er habe von den kriminellen ...

  • 27.05.2015 – 18:44

    WAZ: Mit heißer Nadel gestrickt. Kommentar von Knut Pries zu Flüchtlingsquoten

    Essen (ots) - Wie schon beim Projekt "Zerstörung von Schlepper-Booten" sind die Pläne der EU-Kommission für die faire Verteilung der Flüchtlinge mit glühender Nadel gestrickt. Wie das im einzelnen funktionieren soll, ist unerfindlich. Was etwa ist mit der unkontrollierten Weiterreise in der grenzfreien EU? Um das zu verhindern, sagt die EU-Kommission, brauche man ...

  • 27.05.2015 – 18:42

    WAZ: Unfreiwillige Teilzeit. Kommentar von Wilfried Goebels zur Pflege

    Essen (ots) - Nicht nur in der Pflege bleibt die Teilzeitstelle weiblich: Wenn zwei Drittel der Pflegerinnen, aber nur ein Viertel der Pfleger in Teilzeit arbeiten, spiegelt das nicht zuletzt das traditionelle Rollenbild der Familien wider. Schicht- und Wochenenddienste in Vollzeit lassen sich nur schwer mit der Kinderbetreuung unter einen Hut bringen. Dass Tausende ...