Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gasnetz-Betreiber Open Grid Europe will mehrere Hundert Stellen streichen

22.11.2012 – 05:00

Essen (ots)

Der bis Mai zu Eon Ruhrgas gehörende Gasnetz-Betreiber Open Grid Europe (OGE) in Essen steht wenige Monate nach Übernahme durch den australischen Finanzinvestor Macquarie vor einem drastischen Personalabbau.

Nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) ist die Rede von einem Abbau von 200 bis 300 der 1800 Arbeitsplätze. Rund 1100 Stellen befinden sich in Essen. Heute sollen an den drei Essener Standorten Betriebsversammlungen stattfinden.

OGE betreibt mit 12.000 Kilometern Länge das größte Ferngasnetz in Deutschland. Im Mai hatte ein Konsortium um die Investmentbank Macquarie das Netz vom Düsseldorfer Eon-Konzern für 3,2 Milliarden Euro übernommen.

"Um die Effizienz zu steigern", habe OGE nur die Möglichkeit, Sach- und Personalkosten einzusparen. "Über die angestrebten Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die sich über einen Zeitraum von vier Jahren erstrecken, wird zurzeit mit dem Betriebsrat gesprochen und werden die Mitarbeiter informiert", teilte OGE auf Anfrage mit ohne konkrete Zahlen zu nennen. "Alle Gesprächspartner" seien sich einig, "dass die diskutierten Personalmaßnahmen sozialverträglich etwa über altersbedingtes Ausscheiden erfolgen sollen", so OGE weiter.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.11.2012 – 19:11

    WAZ: Das triste Bild von Sal. Oppenheim. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Der Glanz ist verblasst. Am Ende dürfte von Sal. Oppenheim kaum mehr als der klangvolle Name übrig bleiben. Die Unabhängigkeit hat das einst so stolze Kölner Bankhaus längst verloren, nun büßt das Institut auch noch Hunderte Arbeitsplätze ein. Die neuen Eigentümer von der Deutschen Bank wollen es so. Wer Erklärungen für den Niedergang sucht, ...

  • 21.11.2012 – 19:09

    WAZ: Verpasste Chance des Kandidaten. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Von Angela Merkel weiß man am besten, was sie verhindern will: Einen Schuldenschnitt, Euro-Bonds, ein drittes Hilfspaket für Griechenland. Ihre Regierung ist in der EU keine Gestaltungsmacht. Sie ist eher eine Verhinderungsmacht. Auch deshalb konnten sich die EU-Finanzminister nicht auf neue Hilfen einigen. Sie werden den Griechen nur so viel Zinsen und ...

  • 21.11.2012 – 19:07

    WAZ: Zum Glück sind Kinder Optimisten. Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Eines vorweg: Den meisten Grundschulkindern geht es gut. Acht von zehn Kindern sind glücklich und fühlen sich wohl in ihrer Haut. Überraschend klar legen die Kinder aber auch den Finger in die Wunde: Schon Zweit- und Drittklässler klagen über Stress in der Schule, schon Grundschüler wünschen sich mehr Zeit zum Ausruhen. Dass sich die Anstrengung ...