Der Handel

Zwischen Luxus und Trostlosigkeit: Mehr als 50 Karstadt-Häuser in der Einzelkritik

14.07.2009 – 15:29

Frankfurt/Main (ots)

Das Wirtschaftsmagazin Der Handel
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) wollte die Nöte des 
insolventen Warenhausbetreibers Karstadt genau untersuchen - und 
besuchte dafür mehr als 50 Filialen quer durch die Bundesrepublik . 
Die Standorte wurden nach Kriterien wie Lage, Architektur, 
Atmosphäre, Sortiment und Kompetenz des Personals überprüft.
Das Ergebnis nach rund 3.000 Kilometer Autofahrt und über 40 
Städte: Die Filialen sind alles andere als homogen und schwanken 
zwischen Luxus und Trostlosigkeit. Vielerorts hat sich die jeweilige
Top-Einkaufslage zu ungunsten von Karstadt verschoben. In den meisten
Städten differenziert sich der Kaufhausbetreiber zudem kaum von 
umliegenden Filialisten. Zu den Top-Häusern, die von Der Handel 
besucht wurden, gehören Berlin-Steglitz, Karlsruhe, Augsburg und 
Essen. Zu den Flop-Standorten zählen Gummersbach, Iserlohn, Bielefeld
und Hoyerswerda.
Die komplette Übersicht mit Bildern zu jeder Filiale ist als 
Titelgeschichte in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Der
Handel" erschienen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht zudem 
auf www.derhandel.de online zur Verfügung.
Kontakt: Marcelo Crescenti, Chefredakteur Der Handel / E-Mail:  
marcelo.crescenti@dfv.de / Telefon 069 7595-1691 / Telefax 069 
7595-1690 / Internet www.derhandel.de
14. Juli 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Der Handel
Weitere Storys: Der Handel
  • 03.07.2009 – 09:26

    Der Handel: Kaufhof-Chef Mandac: "Das Warenhaus ist kein Auslaufmodell"

    Frankfurt/Main (ots) - Der Vorstandsvorsitzende der Galeria Kaufhof GmbH Lovro Mandac spricht im Exklusiv-Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Der Handel über die Zukunft der Warenhäuser. "Wir haben viel in die Häuser investiert und sind für die Zukunft bestens aufgestellt", sagt der langjährige Kaufhof-Chef. Das Warenhaus ist nach Ansicht von Mandac ...

  • 01.07.2009 – 13:50

    Der Handel in der LAE: 20 Prozent Reichweite im mittelständischen Handel

    Frankfurt/Main (ots) - Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), das Wirtschaftsmagazin für die Top-Entscheider aller Branchen des deutschen Handels, hat in der LAE 2009 eine Reichweite von 4,8 Prozent und erreicht damit rund 115.000 Entscheider. In der Kernzielgruppe mittelständischer Handel beträgt die Reichweite sogar 20 Prozent und das zum ...

  • 09.06.2009 – 17:47

    Stadtmarketing-Experte: 20 Prozent der Städte mit Karstadt-Filialen werden leiden

    Frankfurt/Main (ots) - Auf 20 Prozent der Städte mit einer Karstadt-Filiale kommen schwere Zeiten zu, sollte das Warenhaus vor Ort geschlossen werden, sagt der Stadtmarketing-Experten Mario S. Mensing im Interview mit derhandel.de, dem Onlineportal des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). "Dort, wo derzeit das Warenhaus der ...