Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung - Pleuger: "Viadrina ist bereit für Verlegung der Jura-Fakultät aus Potsdam"

11.09.2012 – 17:55

Frankfurt/Oder (ots)

Frankfurt (Oder) (MOZ) Die Frankfurter Europa-Universität ist laut ihrem Präsidenten Gunter Pleuger "bereit und fähig, eine Verlegung der Potsdamer Juristischen Fakultät nach Frankfurt mitzutragen und umzusetzen". Das sagte der frühere deutsche Spitzendiplomat der "Märkischen Oderzeitung" (Mittwochausgabe) und nahm damit zu einem von einer Hochschulstrukturkommission des Landes bereits vor drei Monaten gemachten Reformvorschlag Stellung. Grundlage für die Zusammenlegung mit der Juristenausbildung an der Viadrina müsse jedoch eine Entscheidung der Landesregierung sein. "Das derzeitige Verfahren dient aber dazu, die Universitäten gegeneinander auszuspielen und abzuwarten, welche Lösung den geringsten politischen Widerstand bietet", sagte Pleuger weiter. Hintergrund ist, dass sich der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, und die Leitung der dortigen Fakultät vehement für deren Verbleib in der Landeshauptstadt aussprechen und dafür von Landespolitikern Unterstützung erhalten. "Es scheint mir sowohl üblich als auch völlig verständlich, dass jeder Hochschulstandort die Öffentlichkeit nutzt, um das für ihn beste Ergebnis zu erzielen", sagte Pleuger dazu und weiter: "Nur die staatliche Seite kann diese Entscheidung treffen und sollte nicht abwarten, wer als Sieger beim Sammeln von Unterschriften der Bürger und Unterstützungserklärungen durch die Landtagsabgeordneten hervorgeht. Meine Sorge: Am Ende werden dabei alle verlieren, wenn nicht die besten Vorschläge umgesetzt werden und die Hochschullandschaft zudem einen völlig zerstrittenen Eindruck hinterlässt."

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: M�rkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung