Lufthansa Technik AG

Neues "Moving Map System" von Lufthansa Technik & TEAC erfolgreich eingeführt

16.09.2004 – 16:00

Hamburg (ots)

Air Berlin stattet Boeing 737-Flotte mit AIRTRACK[TM] aus 
   Innovative Bordunterhaltung mit 3D-Landkarten, Straßenansichten 
   und Werbetrailer
Air Berlin hat sich nach mehrmonatiger Testphase entschieden, die
gesamte Flotte mit AIRTRACK[TM] - dem neuen Standard für "Moving Map
Systeme" an Bord von Flugzeugen - ausstatten zu lassen.  Die deutsche
Fluggesellschaft ist damit Erstkunde des gemeinsam von der Lufthansa
Technik AG und TEAC Aerospace (USA) entwickelten Systems. Nachdem im
März dieses Jahres das erste Flugzeug Streckenerprobungsflüge
innerhalb Europas aufnahm, wird ab sofort mit der Umrüstung aller
Flugzeuge vom Typ Boeing 737 begonnen. Insgesamt hat Air Berlin 37
Einheiten von AIRTRACK[TM] bei der Lufthansa Technik in Hamburg
bestellt.
AIRTRACK[TM] ist ein "Moving Map System", das satellitengestützt
arbeitet und den Passagieren sowohl die Erdoberfläche anschaulich
darstellen, als auch die Flugstrecke bis ins kleinste Detail zeigen
kann. Das System stellt präzise 2D- und 3D-Landkarten bzw.
Satellitenbilder sowie Luftaufnahmen zur Verfügung. AIRTRACK[TM]
bietet eine weltweite Geländebilddatenbank mit 16 Metern pro Pixel
als Standard an. Bei einer Auflösung von zehn Metern oder von einem
Meter pro Pixel können sogar Straßenansichten detailgetreu auf den
Bordbildschirmen erscheinen.
"Air Berlin bietet seinen Kunden nicht nur ausgezeichneten
Service, sondern auch den neuesten technischen Standard an Bord. Mit
AIRTRACK[TM] von Lufthansa Technik ermöglichen wir unseren Kunden ein
neues Flugerlebnis und zeigen deutlich, dass sich günstige
Flugpreise durchaus mit einem umfangreichen Bordservice oder eben
auch innovativen Unterhaltungssystemen kombinieren lassen", erklärte
Siegfried Olivo, Technischer Direktor bei Air Berlin.
"Mit AIRTRACK[TM] ist es deutschen und amerikanischen Ingenieuren
gelungen, im Marktsegment der "Moving Map Systeme" neue Akzente zu
setzen. Von Anfang an ist unser Erstkunde Air Berlin ein wichtiger
Partner für uns gewesen, der seinen Passagieren nun nicht nur die
modernsten Systeme der Bordunterhaltung bieten kann, sondern eben
auch eine digitale Revolution", so Bernhard Conrad, Leiter Lufthansa
Technik Completion Center und Leiter des Entwicklungsbetriebes.
"Unser Innovation Engineering in Hamburg und der globale "Think Tank"
mit vielen Partnern aus der IT- und Unterhaltungsindustrie wird auch
in Zukunft wegweisende Produkte entwickeln, um das Fliegen angenehmer
und kurzweiliger zu machen. Nur kurz nach dem Start von "nice" sind
wir stolz darauf, mit dem heutigen Vertrag unsere Position im
Marktsegment der Bordunterhaltungssysteme zu stärken."
Weitere Eigenschaften von AIRTRACK[TM] sind eine
Video-Überblendfunktion für Flugdaten und zusätzlich die Möglichkeit,
während des Fluges Informationen durch einen sogenannten "Ticker" auf
dem oberen oder unteren Bildschirmrand durchlaufend anzeigen zu
können. Aus wirtschaftlicher Sicht ist für Fluggesellschaften auch
ein weiterer Vorteil des Systems interessant: AIRTRACK[TM] kann bis
zu 40 Stunden an Videodaten speichern - genügend Speicherplatz für
Safety Videos, Filme, Boarding Musik, Werbung etc. Damit lässt sich
im Idealfall noch eine zusätzliche Einnahme generieren, wenn zum
Beispiel Trailer von Ferienorten oder auch Informationen über
Städteziele gezeigt werden.
Erstmals im Oktober 2003 hatte sich Lufthansa Technik im Markt der
Bordunterhaltungssysteme positioniert, und in den USA "nice"
(networked integrated cabin equipment) präsentiert. "nice" ersetzt
die zahlreichen unterschiedlichen Bordunterhaltungssysteme mit ihren
verschiedenen getrennten Netzwerken, die die Unterhaltungs- und
Kabinenkontroll-Funktionen steuern. Es integriert und steuert
sämtliche Kabinenfunktionen und verteilt Audio/Video- und
Daten-Signale über ein digitales Ethernet Netzwerk. Dabei bedient
sich Lufthansa Technik neuester Technologien wie zum Beispiel "Voice
over IP" mit Schnittstellen zu Kommunikationssystemen außerhalb des
Flugzeugs oder einer drahtlosen Steuerung über ein sogenanntes IEEE
802.11b Netzwerk. Auch in den kommenden Monaten plant Lufthansa
Technik weitere Entwicklungen für die Kommunikation innerhalb und
außerhalb der Flugzeugkabine, sowie für die Bordunterhaltung.
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