TV DIGITAL

"Wir sind in natürlichem Gleitflug": Günther Jauch über sinkende Quoten bei "Wer wird Millionär?" in TV DIGITAL

16.05.2007 – 12:22

Hamburg (ots)

"Wenn ein Fieber nach acht Jahren nachlässt, ist
das ja auch in der Medizin nicht ungesund. 'Wer wird Millionär?' ist 
seit vielen Jahren in einem ganz natürlichen Gleitflug - zum Glück 
noch immer viele Kilometer über den Wolken." So erklärt 
RTL-Starmoderator Günther Jauch die sinkenden Quoten der beliebtesten
Quiz-Show exklusiv in TV DIGITAL (EVT: 18. Mai 2007).
Mit drei Problemen kämpft "Wer wird Millionär?" gerade: Erstens 
zählt das Jauch-Quiz zu den RTL-Sendungen mit den ältesten 
Zuschauern. Im Jahr 2000 wurden noch 38,4 Prozent Marktanteile bei 
den 14- bis 49-Jährigen erzielt, sieben Jahre später noch 19,2 
Prozent (Stand: 17.4.2007). Dazu Jauch: "Insbesondere Jüngere können 
nicht bei jeder Sendung dabei sein. Das ist doch ganz normal." 
Zweitens sinken die Quoten: Im Jahr 2002 begeisterte "Wer wird 
Millionär?" im Schnitt 9,21 Millionen Zuschauer. 2007 dagegen nur 
noch 6,72 Millionen Zuschauer. Jauch: "Viel mehr lässt sich von einer
seit so vielen Jahren erfolgreichen Sendung nicht erwarten." Drittens
wird die Konkurrenz stärker: Am Samstag muss Jauch oft Shows wie 
"DSDS" weichen, montags erzielte kürzlich sogar "Der Bulle von Tölz" 
bessere Quoten. Jauch: "'Der Bulle von Tölz' riss einmal mit dem 
Beginn der neuen Staffel etwas aus - schon am Montag darauf haben wir
ihn wieder eingefangen."
Trotzdem darf man gespannt sein, ob RTL das Quiz weiterhin dreimal
pro Woche ausstrahlt oder bald die Notbremse zieht. Jauch: 
"Grundsätzlich bleibt es bei dem Konzept. Ich könnte mir auch eine 
zweimalige Ausstrahlung pro Woche vorstellen. Und es gibt immer noch 
die Möglichkeit der Doppelfolge."

Pressekontakt:

Zitate und Meldung nur frei bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL". Für

Rückfragen:TV DIGITAL, Mike Powelz, Chefreporter
www.tv-digital.de
Tel: 040 / 347 - 29635

Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: TV DIGITAL
Weitere Storys: TV DIGITAL