COMPUTER BILD

COMPUTERBILD: Abofallen - Millionengeschäft mit Abzocke

27.07.2009 – 13:27

Hamburg (ots)

Verbraucherzentrale Bundesverband und COMPUTERBILD
schmieden starke Allianz gegen Abzocker
Sie schießen wie Pilze aus dem Boden: Unseriöse Online-Angebote, 
die ahnungslose Nutzer mit vermeintlichen Gratis-Diensten in die 
Kostenfalle locken. Egal ob Horoskope, Ahnenforschung oder kostenlose
Software - oft reicht ein simpler Klick und die Eingabe der eigenen 
Adresse, schon schnappt die Kostenfalle zu. Das dicke Ende kommt 
Wochen später, in Form horrender Rechnungen oder Mahnungen. Die Opfer
sind ratlos und verunsichert.
Das Geschäftsmodell boomt. Wenn auch nur ein Bruchteil der 
geneppten Opfer die zugesandten Rechnungen begleicht, kann man sich 
leicht ausmalen, dass die Gewinne der Betreiber in die Millionen 
gehen. Wiederholt haben die Verbraucherzentralen und Anwälte 
versucht, diesem auf Einschüchterung aufgebauten Geschäftsmodell die 
Grundlage zu entziehen. Doch alle Erfolge entpuppten sich als Tropfen
auf dem heißen Stein.
Mit der Erkenntnis, dass Aufklärung und Abmahnung nicht mehr 
ausreichen, haben Europas größte Computer- und Handyzeitschrift 
COMPUTERBILD und Deutschlands Verbraucherschützer ihre Kräfte 
gebündelt. Die von COMPUTERBILD entwickelte Software "Abzock-Schutz" 
warnt vor dem Besuch unseriöser Seiten und verweist auf kostenlose 
Alternativen. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird das Programm 
ebenso vorgestellt wie aktuelle juristische Aktivitäten. Auch 
politische Lösungen werden präsentiert:
-	Wie können sich Nutzer schützen?
-	Was müssen Betroffene tun, um sich zur Wehr zu setzen?
-	Welche politischen Konsequenzen müssen gezogen werden?
-	Welche Verantwortung tragen Banken und Anwälte?
Wann?
Montag, 3.8.2009, 11.00 Uhr
Wo?
Haus der Bundespressekonferenz, Raum IV
Wer?
-	Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
-	Hans-Martin Burr, Chefredakteur COMPUTERBILD
-	Rüdiger B., Opfer einer Abzock-Seite
-	Daniel Rasch (Moderation), COMPUTERBILD
-	Steffen Küßner (Moderation), Verbraucherzentrale Bundesverband
Um an der Pressekonferenz teilnehmen zu können, wenden Sie sich bitte
an:
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)
- Pressestelle -
Tel. (030) 25800-525
Fax (030) 25800-522

Pressekontakt:

Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände
Pressestelle des vzbv
Tel. (030) 258 00-525
Fax (030) 258 00-522
presse@vzbv.de
www.vzbv.de

COMPUTERBILD-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.22
Fax 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

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