Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Außenpolitik-Experte Joachim Krause geht mit Merkels Außenpolitik scharf ins Gericht.

26.08.2011 – 10:05

Lübeck (ots)

Scharfe Kritik an der deutschen Außenpolitik unter Kanzlerin Angela Merkel übt der Kieler Außenpolitik-Experte Joachim Krause. "Die Bundesregierung hat keinen klaren Kompass mehr", sagte der Professor für Internationale Politik an der Universität Kiel den "Lübecker Nachrichten" (Freitag-Ausgabe). Das sei besonders in der Haltung der Regierung im Libyen-Konflikt zu erkennen. Und in der Euro-Krise "geht sie von der einen Flickschusterei zur nächsten".

Krause warf der Kanzlerin Führungsmangel vor: "Merkel führt nicht, sie handelt nur nach innenpolitischen Gesichtspunkten, getrieben von Wahltaktik." Sie habe keine außenpolitische Weitsicht. "Es mangelt ihr an konzeptioneller Tiefe. Die Euro-Krise hat gezeigt, dass sie auf diese vorhersehbare Probleme unvorbereitet war", sagte Krause den "Lübecker Nachrichten".

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: L�becker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 23.08.2011 – 19:14

    Lübecker Nachrichten: Schwarz-Gelb will Führerscheinprüfung für Sportboote kippen

    Lübeck (ots) - Für Sportboote, die nicht länger als 15 Meter und nicht schneller als 20 km/h (10,8 Knoten) sind, soll künftig die Führerscheinprüfung entfallen. Eine entsprechende Initiative haben die Bundestagsfraktionen von CDU und FDP gestartet, berichten die Lübecker Nachrichten (Mittwochsausgabe). Damit ...

  • 17.08.2011 – 18:00

    Lübecker Nachrichten: Nach EHEC: Meldefristen werden drastisch verkürzt

    Lübeck (ots) - Drei Wochen, nachdem das Robert-Koch-Institut den EHEC-Ausbruch in Deutschland für beendet erklärt hat, zieht jetzt das Bundesgesundheitsministerium Konsequenzen aus der gefährlichen Epidemie. Die im Infektionsschutzgesetz vorgesehenen Meldefristen werden erheblich verkürzt. Nach Infomationen der "Lübecker Nachrichten" (Donnerstagausgabe) müssen ...