Sopra Steria SE

Kostendruck bei Kreditinstituten: Bankfiliale wird zum Franchisebetrieb

08.06.2004 – 11:00

Hamburg (ots)

Zurzeit übernehmen die Banken häufig nur die
Finanzierung von Franchiseunternehmen. Doch künftig kommt Franchising
beim Bankbetrieb selbst auf die Tagesordnung. So kann sich gut jede
zehnte Führungskraft deutscher Geldhäuser eine Filialstruktur auf
Basis von Franchisesystemen vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie „Banking Trend“ von Mummert Consulting, der Fachzeitschrift
Bankmagazin und dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Der Grund: 85 Prozent der
Kreditbankentscheider bezeichnen ihre Kostenstruktur als
problematisch, so die Studie „Branchenkompass Kreditinstitute“ von
Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut.
Als Ursache dafür nennen sie unter anderem die hohe Filialdichte.
Die Folge: Fast 40 Prozent der Entscheidungsträger planen,
Bankfilialen zu schließen oder zusammenzulegen. Kooperationen mit
unabhängigen Finanzvertrieben hält gut ein Fünftel der Bankmanager
für möglich. Eine Minderheit von 19 Prozent ist dagegen der Meinung,
der Filialbetrieb sei Kerngeschäft und könne nur von der Bank
betrieben werden. Die Außenstellen seien besonders für die intensive
Beratung von Privatkunden unverzichtbar.
Jeder zehnte Bankmanager sieht die Lösung der Kostenprobleme im
Franchising der Filialen. Die Bank übernimmt dabei die Rolle des
Franchisegebers und vergibt für ihre Filialen Konzessionen
(Franchises). Den bisherigen Filialleiter ersetzt ein
Franchisenehmer, der die Filialen als rechtlich selbstständige
Vertriebsstelle unterhält. Seine Kernaufgabe ist jedoch auf den
Vertrieb – das heißt auf die Vermittlung von Finanzprodukten –
beschränkt. Rechtlich werden sämtliche Verträge zwischen den Kunden
und dem Kreditinstitut abgeschlossen. Die Verantwortung für das
Erbringen der vertraglich vereinbarten Leistungen liegt somit allein
bei der Bankgesellschaft.
Bei den belgischen Nachbarn ist Franchising bei Bankfilialen schon
jetzt Realität: Hier macht die Citibank schon seit einigen Jahren
gute Erfahrungen. Ein ähnliches Beispiel bietet die Postbank: Sie
bietet Bankdienstleistungen in ihren Postagenturen an. Diese sind
häufig in Supermärkten, Tabakläden oder Tankstellen auf dem Land oder
in Kleinstädten angesiedelt und werden privat betrieben. Hierzulande
sind Franchiseprojekte für Banken jedoch schwierig. Anders als in
Belgien oder bei Franchises in anderen Branchen wie beispielsweise
bei Douglas, Obi oder McDonald’s muss hier die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Projekt absegnen.
Diese Presseinformation basiert auf der aktuellen Untersuchung
„Payment 2004“ von Mummert Consulting, auf der Studie „Banking Trend
2004“ sowie der Studie „Branchenbarometer Kreditinstitute 2003“. Für
den aktuellen „Banking Trend“ wurden im Januar und Februar 282 Fach-
und Führungs-kräfte deutscher Kreditinstitute befragt. Die Befragung
führte Mummert Consulting zusammen mit der Fachzeitschrift
Bankmagazin und dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks durch. Für die Studie
Branchenkompass Kreditinstitute 2003 befragte Mummert Consulting in
Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut 100 Topmanager zu den
Investitionszielen und der Marktpolitik der deutschen Kreditinstitute
bis 2005.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 03.06.2004 – 11:05

    Deutsche Versicherer: Provisionssysteme auf dem Prüfstand

    Hamburg (ots) - Die Vergütung im Produktvertrieb steht bei deutschen Versicherungsunternehmen auf dem Prüfstand. Knapp 25 Prozent der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen kritisieren die mangelnde Transparenz der Vergütung. 29 Prozent halten das Provisionssystem grundsätzlich für zu kompliziert. Ein besonderes Problem ist die Honorierung der ...

  • 01.06.2004 – 11:10

    Bankberater wollen zur Kasse bitten

    Hamburg (ots) - Individuelle Finanzberatung bei Banken war bisher vor allem vermögenden Privatkunden vorbehalten. Zukünftig sollen auch die „einfachen“ Privatkunden in ihren Genuss kommen. Der Grund: Die Banken haben die Beratung ihrer Kunden als ertragreiches Geschäft entdeckt. Die Geldhäuser wollen daher künftig auch so genannten Affluent-Kunden eine individuell auf den Kunden zugeschnittene Finanzberatung ...

  • 27.05.2004 – 11:00

    Zusätzliche Millionenausgaben für Kreditinstitute durch neue Steuervorschriften

    Hamburg (ots) - Während für die Deutschen die Steuererklärung künftig einfacher wird, müssen Kreditinstitute mit einem großen Kosten- und Arbeitsaufwand rechnen. Der Grund: das Steueränderungsgesetz 2003. Die Umstellung auf die neuen Steuervorschriften kostet die Kreditinstitute Millionen, so die Einschätzung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Die ...