Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Sepa/Fristverlängerung

09.01.2014 – 20:30

Stuttgart (ots)

Obwohl der Starttermin für Sepa schon seit Jahren feststeht, sind viele Unternehmen und Vereine nicht gut genug vorbereitet. Das mag man bedauern, es lässt sich aber in den verbleibenden Tagen nicht mehr ändern. Viele IT-Abteilungen sind überlastet, weil vor allem kleinere Unternehmen und Vereine nicht rechtzeitig mit der Vorbereitung begonnen haben. Möglicherweise liegt es daran, dass die Vorteile von Sepa nicht klar genug herausgestellt wurden. Doch die Umstellung ist ein Kostenfaktor und wurde deshalb von vielen auf die lange Bank geschoben. Nun wird es eng, und daher ist es richtig, die Übergangsfrist zu verlängern. Wenn am 1. Februar die Umstellung nicht geschafft würde, müssten die betroffenen Unternehmen oder Vereine Zahlungsausfälle befürchten, weil die "alten" Formulare von den Banken nicht mehr bearbeitet werden dürften. Ein solches Chaos muss verhindert werden.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 09.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Afrika/EU/Zentralafrikanische Republik

    Stuttgart (ots) - Im April jährt sich zum zwanzigsten Mal die Katastrophe von Ruanda, das Abschlachten von Hunderttausenden einer bestimmten Volksgruppe. Die Welt und auch die Europäer haben dem Massenmord damals zugeschaut - es war ein Desaster. Aber der Westen hat daraus gelernt. Er darf aus humanitären, ja in zweiter Linie auch aus politischen und ...

  • 09.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hitzlsperger/Homosexualität

    Stuttgart (ots) - Die Mehrheit der Deutschen wird erklären, dass es eines jeden Menschen Recht sei, seine sexuellen Vorlieben selbst zu bestimmen. Es möge sich aber doch bitte jeder Vertreter dieser Mehrheit einmal kritisch prüfen. Wann vertritt er die Ansicht der freien, sexuellen Selbstbestimmung: Wenn es um Männerliebe im Allgemeinen geht? Bleibt er dabei, wenn sich ein schwules Pärchen als potenzieller Mieter ...

  • 08.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Deutsche Bank/Bafin/Ermittlungen

    Stuttgart (ots) - Es gibt viele Ungereimtheiten in der langen Liste juristischer Auseinandersetzungen, in die die Deutsche Bank verstrickt ist. Es ist überfällig, dass sich der Aufsichtsrat intensiv mit diesen Vorgängen beschäftigt. Natürlich darf es keine vorschnellen Entscheidungen geben, aber Aufsichtsratschef Achleitner sollte ebenso wie die Führungsspitze Anshu Jain und Jürgen Fitschen ein großes ...