Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Diesel und die politischen Folgen
Lächerlich und deshalb töricht

27.08.2017 – 20:56

Cottbus (ots)

Horst Seehofers Schwur, keine Koalitionsvereinbarung zu unterzeichnen, die ein irgendwie geartetes Verbot von Verbrennungsmotoren zu einem bestimmten Zeitpunkt vorsehe, ist lächerlich und töricht. Lächerlich, weil sich hier ein Wahlkämpfer allzu erkennbar aufplustert. Und es ist ja nicht die erste und einzige "Mit mir nicht"-Äußerung des Bayern. Dabei weiß auch Seehofer, dass man in Koalitionsvereinbarungen am Ende immer Kompromisse formuliert. Und jeder Wähler weiß, dass die CSU solche Kompromisse mitmachen wird, weil ihr die Regierungsbeteiligung am Ende wichtiger ist, als ein heiliger Schwur im Wahlkampf. Die Äußerung ist aber darüber hinaus auch noch politisch töricht, weil sie noch einmal dokumentiert, wie stark die etablierte Politik die Autoindustrie unterstützt. Das mag in Ingolstadt ankommen, woanders nicht unbedingt. Die Interessen der Umwelt und der Anwohner belasteter Straßen spielen bei Seehofer keine vergleichbar große Rolle wie die Arbeitsplätze. Das werden sich viele Wähler merken. Und selbst das, was eigentlich Staatsinteresse sein müsste, nämlich dass jeder, egal wie wichtig er ist, die Gesetze einzuhalten hat, wird vom Ministerpräsidenten ignoriert. Es waren aber die Hersteller, die jahrelang, teilweise absichtlich, Grenzwerte missachtet haben. Töricht ist auch, dass Seehofer der Politik so die Chance nimmt, durch rechtliche Vorgaben Antreiber auch der industriellen und technologischen Entwicklung zu sein. Die Chinesen machen das bei der E-Mobilität gerade vor; Kalifornien ist schon lange auf diesem Weg. Arbeitsplätze, die mit politischem Gönnertum künstlich erhalten werden, können keine Zukunftsarbeitsplätze sein. Seehofers Kampf erinnert fatal an den Widerstand der Besitzer von Segelschiffen im vorletzten Jahrhundert gegen das Aufkommen der Dampfmaschinen als Antrieb.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 25.08.2017 – 21:36

    Lausitzer Rundschau: Innenminister verbietet Untenlinks

    Cottbus (ots) - Die massiven Ausschreitungen in Hamburg rund um den G20-Gipfel sind noch in guter Erinnerung. Da konnte man erleben, zu welch einer exzessiven Gewalt Linksextremisten fähig sind. Selbst das gemäßigte linke Lager war damals über die Brutalität seiner Verbündeten im Geiste entsetzt. Hamburg hat gezeigt, dass es jeden treffen kann. Die Linksextremisten haben dort auch nicht die Autos der sogenannten ...

  • 24.08.2017 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Zukunft von Air Berlin

    Cottbus (ots) - Zurück zu den Zeiten, als es in Deutschland nur Lufthansa gab? Als Fliegen Luxus war? Die frühe Festlegung der beiden Minister Zypries (SPD) und Dobrindt (CSU) auf den größten deutschen Luftfahrtkonzern als praktisch einzigen Nutznießer des Air Berlin-Konkurses ist in doppelter Hinsicht töricht: Erstens wird so möglichen Klagen ausgebooteter Konkurrenten leichtfertig Vorschub geleistet. Auch ...

  • 24.08.2017 – 20:54

    Lausitzer Rundschau: Einsatz von Gesichtsfeldscannern

    Cottbus (ots) - Im Idealfall läuft es so: Ein Gefährder wird am Bahnhof von einer der Kameras erkannt, die wiederum in einer Zentrale Alarm schlägt, sodass die Polizei den geplanten Anschlag verhindern und den Täter an Ort und Stelle festnehmen kann. Das erhofft sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière vom Einsatz automatischer Gesichtserkennungs-Systeme. Schön wär's. In der Praxis dürfte es anders laufen: Es ...