TÜV SÜD AG

Zum Weltseniorentag: Mit dem Fitness-Check gesund und sicher im Straßenverkehr

30.09.2015 – 04:00

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Heutzutage sind Senioren häufig fit wie Turnschuhe, kaufen sich modische Kleidung und teure Autos. Trotzdem muss jeder dem Alter Tribut zollen, und das macht sich auch im Straßenverkehr bemerkbar. Um sich ein Bild von der eigenen Fahrtauglichkeit zu machen, sollte man einen Test machen, meint Marco Chwalek und hat sich bei den Experten umgehört:

Sprecher: Der Fitness-Check ist eine freiwillige Beratungsuntersuchung und hat keinerlei Auswirkungen auf den Führerscheinbesitz, weiß TÜV SÜD-Verkehrspsychologin Andrea Häußler und erklärt uns, was dieser Test beinhaltet:

O-Ton Andrea Häußler: 21 Sekunden

Unter anderem werden Reaktion, Konzentration und Belastbarkeit geprüft, sowie medizinische Befunde erhoben. Die Beratung ist streng vertraulich, und die Ergebnisse sind ausschließlich für den Betroffenen gedacht. Man erhält eine persönliche Rückmeldung über die Fahrtauglichkeit und Empfehlungen für das künftige Fahrverhalten.

Sprecher: Unter welchen Voraussetzungen sollte ein Fahrer den Test machen?

O-Ton Andrea Häußler: 22 Sekunden

Wenn man beispielsweise chronisch krank ist oder über längere Zeit Medikamente einnehmen muss, es altersbedingte Einschränkungen gibt, dann ist es sinnvoll. Der Test schafft Gewissheit, ob sich das ungünstig auf die Fitness zum Fahren auswirkt. Und es hat ja auch jeder Verkehrsteilnehmer selbstverständlich eine Selbstverantwortung.

Sprecher: Schließlich gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Wie kann man denn schon im Vorfeld Sicherheitsvorkehrungen treffen, wenn man zu den älteren Autofahrern gehört?

O-Ton Andrea Häußler: 19 Sekunden

Immer ausgeruht losfahren, wenn nötig, Pausen einlegen, vielleicht mehr Abstand zum Vorausfahrenden lassen, um die Reaktionszeit zu verlängern. Bei Unsicherheit besser stark befahrene Straßen und Ballungsräume meiden. Und ein regelmäßiger Sehtest ist sicherlich auch sinnvoll.

Abmoderationsvorschlag:

Dieser Fitness-Check hat keinerlei Einfluss auf den Führerscheinbesitz, aber ältere Verkehrsteilnehmer lernen ihre Fahrtüchtigkeit besser einzuschätzen, berichtet TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Heidi Atzler, Telefon: +49 89/57 91- 29 35
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de

Original-Content von: T�V S�D AG, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 16.09.2015 – 04:15

    Wichtige Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Aktuell werden auf der IAA brandneue Autos vorgestellt. Der Großteil der Fahrzeuge wird allerdings gebraucht gehandelt. Hat man sich für den Kauf eines Gebrauchtwagens entschieden, sollte man unbedingt ein paar Regeln beachten, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Marco Chwalek hat alle wichtigen Tipps ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 02.09.2015 – 04:00

    Leuchtmittel: Halogen- oder LED-Lampen?

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Tage werden schon wieder merklich kürzer und damit schaltet man wieder öfter das Licht an. Und es gibt immer noch Menschen, die der alten, herkömmlichen Glühbirne nachtrauern, dabei gibt es inzwischen viele energiesparendere Alternativen. Max Zimmermann hat für uns beim Fachmann nachgefragt: Sprecher: Neben ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 19.08.2015 – 04:00

    Für alle Pilzsammler gilt: Kein Risiko eingehen - Die wichtigsten Tipps

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Pilzliebhaber und -sammler stehen ab dem Spätsommer in den Startlöchern, um den Speiseplan mit selbst gesammelten Pilzen zu bereichern. Das ist nicht ungefährlich, und so gibt es jedes Jahr wieder Meldungen von Pilzvergiftungen oder Pilzunverträglichkeiten. ...

    2 Audios
    Ein Dokument