TÜV SÜD AG

Schneeschuhe - Das sind die wichtigsten Tipps für das schnelle Winterfortbewegungsmittel

23.01.2013 – 04:35

München (ots)

Deutschland liegt unter einer dicken Schneedecke, und was bietet sich für das Wochenende mehr an, als die weiße Pracht draußen zu genießen. Immer mehr Menschen bevorzugen dabei Schneeschuhe, da man mit ihnen unkompliziert und sicher durch die Winterlandschaft laufen kann und sie ein gutes Fortbewegungsmittel sind. Allerdings gibt es eine große Auswahl. Welcher Schneeschuh ist für wen geeignet, haben wir darum TÜV SÜD Experte Roland Zwickl gefragt?

0-Ton: 14 Sekunden

Ein Punkt bei den Schneeschuhen wäre auf alle Fälle das Benutzergewicht. Da sollte man sich Gedanken machen, ob man zum Beispiel Gepäck dabei hat oder nicht. Und da kann man so als Leitsatz sagen: je höher das Benutzergewicht, desto breiter und länger die Schneeschuhe.

Selbstverständlich spielt auch das Material eine Rolle. Im Prinzip sind die gängigen Modelle aus Kunststoff und Alu, sowohl für die Berge als auch das flache Gelände geeignet. Aber zurück zu den Schneeschuhen. Wie wichtig ist eine richtige Bindung?

0-Ton: 16 Sekunden

Die Bindung ist das Herzstück von so einem Schneeschuh. Die sollte komfortabel zu tragen sein, guten Halt geben und leicht sein. Da sollte man sich am besten im Fachhandel beraten lassen, welcher Bindungstyp für was am besten geeignet ist.

Kommen wir zu den Schwachstellen. Wo treten denn am ehesten Mängel auf?

0-Ton: 16 Sekunden

Die Adaption von der Bindung an den Schneeschuh, da zum Beispiel, darauf sollte man achten, dann überhaupt Verbindungen: zum Beispiel Nietverbindungen, wenn Neopren auf den Rahmen gespannt ist, wenn zum Beispiel die Steigzacken in Kunststoff eingeschweißt sind, wie da die Verbindungen sind.

Schneeschuhe sollten vor allem auch sicher sein, und da sind gute Kaufhilfen das GS-Zeichen, also geprüfte Sicherheit oder das TÜV SÜD - Siegel.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 2372
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: T�V S�D AG, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 15.01.2013 – 10:00

    TÜV SÜD übernimmt K+S Haustechnik Planungsgesellschaft

    München (ots) - Mit der Übernahme der K+S Haustechnik Planungsgesellschaft setzt TÜV SÜD den Ausbau seiner Real-Estate-Leistungen gezielt fort. K+S konzentriert sich als Spezialdienstleister mit über 60 Mitarbeitern auf Planungen der Technischen Gebäudeausrüstung und Leistungen zu Technischer Due Diligence, Energieeffizienz, Technischem Controlling und Projektmanagement. "Die inhaltliche Ausrichtung von K+S passt ...

  • 11.01.2013 – 10:00

    TÜV SÜD übernimmt Lebensmittellabor in Italien / Weiteres Wachstum im Food-Bereich

    München/Mailand (ots) - TÜV SÜD hat pH s.r.l. in Italien zu 100 Prozent übernommen. Mit dem Kauf des Labors für die Analyse von Lebensmitteln und auch Non-Food-Produkten ergänzt der Dienstleister das bestehende Netz von Lebensmittellaboren und setzt seinen Internationalisierungskurs fort. pH s.r.l. wurde 1982 gegründet und gehört mit über 100 Mitarbeitern zu ...

  • 09.01.2013 – 04:00

    Sicher durch den Winter mit Gas, Diesel und Co.

    München (ots) - Geldbeutel und Umweltschutz lassen immer mehr Autofahrer auf Gasantrieb, Hybridfahrzeuge oder Start-Stopp-Anlagen setzen. Inzwischen sind diese Techniken so ausgereift, dass sie auch wintertauglich sind. Allerdings sollte man ein paar Punkte beachten, sagt Vinzenzo Lucà von TÜV SÜD und erklärt, was das Besondere zum Beispiel bei ...

    Ein Audio