HORIZONT

HORIZONT: Golf-Kampagne unter Marketingexperten umstritten

03.11.2008 – 14:16

Frankfurt am Main (ots)

Das wichtigstes Modell des
Volkswagen-Konzerns, der neue Golf VI, steht auf dem Prüfstand. 
Finanzkrise, die Konjunkturschwäche und die Absatzkrise in der 
deutschen Automobilindustrie sind das Umfeld, in dem VW vor knapp 
vier Wochen sein wichtigstes Modell, den VW Golf VI, gelauncht hat. 
Zu schaffen macht dem VW-Klassiker auch die Einführungskampagne. Das 
zeigt der Expertencheck der aktuellen Ausgabe von HORIZONT - Zeitung 
für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main).
In der Launchkampagne weicht VW von seiner typischen 
augenzwinkernden Werbung ab. Stattdessen setzt der aktuelle Auftritt 
mit dem Claim "Wertigkeit neu erleben. Der neue Golf" auf ungewohnte 
Premiumoptik. Fünf Marketingexperten unter Ihnen der Marketingchef 
von Maggi, Andreas Peters, sowie der ehemalige Verantwortliche für 
Marketing-Kommunikation Personenkraftwagen bei Mercedes-Benz, Jochen 
Pläcking, untersuchen den Auftritt auf seine Stärken und Schwächen. 
Vor allem die für den Absatz wichtige Zielgruppenansprache sowie die 
Kreation der Kampagne stehen in der Kritik. "Bei der Kreation 
herrscht tote Hose", sagt etwa Christian Magel. Marketingchef des 
Mobilfunkdiscounters Simyo.
Kontakt:
Volker Schütz, Chefredaktion HORIZONT
Telefon 069 7595-1617

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