PR-Club Hamburg e. V.

Vereinfachungsspezialisten gesucht!

23.05.2008 – 15:28

Hamburg (ots)

"Kommunikation muss einfacher werden" war die Forderung von Mirko 
Kaminski, GF achtung! Kommunikation, auf der gestrigen Veranstaltung 
des PR Club Hamburg. Täglich prasseln 3.000 Werbebotschaften auf den 
Menschen ein. Davon kann er 52 überhaupt nur wahrnehmen. Wie schafft 
es ein Unternehmen, innerhalb der täglichen Informationsflut 
wahrgenommen zu werden?
Der Mensch hat täglich 100.000 Entscheidungen zu fällen. Allein 
bei dem Produkt Joghurt hat er die Qual der Wahl zwischen 400 Sorten 
und 68 Geschmacksvarianten. Wir leben in einer Zeit des 
Multioptionismus, so Mirko Kaminski, und täglich kommen weitere 
Optionen hinzu. Die Folge seien Stress, Irritationen, 
Orientierungslosigkeit und die Sehnsucht nach Einfachheit in einer 
immer komplizierter werdenden Welt.
Kaminski appelliert an die Unternehmen, auf diesen Trend 
aufzuspringen und dem Bedürfnis ihrer Verbraucher nach Einfachheit 
nachzukommen, indem sie eine klare und geradlinige 
Unternehmenskommunikation schaffen. Voraussetzung dafür sei, dass 
Kommunikation und Verhalten im Einklang stünden. Viele Unternehmen 
haben es sich zu einfach gemacht und enttäuschen nach der 
versprochenen Einfachheit dann doch mit Kompliziertheit, so Kaminski.
Einfachheit und Transparenz aus Sicht der Kunden zu schaffen, ist 
für ein Unternehmen anstrengend und erfordert Mut. Künftig werden 
jedoch jene Unternehmen erfolgreicher sein, die dem Verbraucher 
helfen, die Wirklichkeit zu ordnen, glaubt Kaminski. Die 
Dove-Kampagne "Initiative für die Schönheit" und die Kampagne "Sense 
and Simplicity" von Philips seien zwei herausragende Beispiele dafür,
dass sich der Schritt zu Einfachheit und Authentizität auszahle.
Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 35 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.