immowelt

Energieausweis-Pflicht: immowelt.at zeigt Verbrauchswerte künftig auf den ersten Blick

29.11.2012 – 10:18

Nürnberg (ots)

Wohnungssuchende finden auf immowelt.at ab sofort alle relevanten Informationen zum Energieverbrauch einer Immobilie auf den ersten Blick. Mit dem neuen, ins Exposé integrierten Energieausweis reagiert das Immobilienportal, das zu den führenden in Österreich gehört, auf die Verschärfung des Energieausweis-Vorlage-Gesetzes. Diese tritt ab 1. Dezember 2012 in Kraft.

Ab sofort können Wohnungssuchende auf immowelt.at, einem der größten Immobilienportale Österreichs, auf den ersten Blick erkennen, wie energieeffizient ihre Wunschimmobilie ist. Der neu auf der Seite integrierte Energieausweis ermöglichst es Anbietern künftig, ihre Exposés schnell und unkompliziert um die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Heizwärmebedarf und dem Gesamtenergieeffizienzfaktor anzureichern. Davon profitieren Mieter und Käufer, denn mithilfe dieser Kennzahlen lassen sich die voraussichtlichen Energiekosten einer Immobilie realistisch einschätzen.

Mit dieser Neuerung hat immowelt.at auf die Verschärfung des Energieausweis-Vorlage-Gesetzes reagiert, die zum 1. Dezember 2012 in Kraft tritt: Künftig müssen Anbieter schon im Exposé die Daten aus dem Energieausweis angeben und diesen bereits während der Vertragsverhandlungen vorlegen. Anbieter, die gegen diese Pflicht verstoßen, müssen künftig mit empfindlichen Geldbußen von bis zu 1.450 Euro rechnen. Damit bekommt das bisher als zahn-, weil sanktionslos verschriene Gesetz mehr Biss.

Des Weiteren reicht es künftig nicht mehr aus, nur den Energiebedarf pro Fläche anzugeben. Mit der Neuregelung müssen zusätzlich der Heizwärmebedarf und der Gesamtenergieeffizienzfaktor ausgewiesen werden. Sind die Angaben im Energieausweis nicht korrekt, drohen dem Anbieter Konsequenzen: Mieter oder Käufer können unter Umständen etwa eine Preisminderung geltend machen.

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Über immowelt.at:

Mit www.immowelt.de betreibt die Immowelt AG einen der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien in Deutschland, der monatlich von bis zu 4,2 Millionen Besucher (comScore, Stand: September 2012) genutzt wird. Seit 2009 ist die Immowelt AG mit www.immowelt.at in Österreich vertreten. Das Immobilienportal gehört inzwischen zu den größten in Österreich.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-462
presse@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 28.11.2012 – 10:07

    Strategische Partnerschaft: IVD Mitte und Immowelt AG besiegeln Kooperation

    Nürnberg (ots) - Ab sofort kooperieren der Immobilienverband IVD Mitte und die Immowelt AG / Mitglieder des IVD Mitte profitieren von attraktiven Rabatten bei Software- und Internetprodukten der Immowelt AG, einem der führenden IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft Der IVD Mitte und die Immowelt AG gehen zum 01.12.2012 eine neue Partnerschaft ein. Ziel ...

  • 27.11.2012 – 09:57

    Tierisch: Zwei von drei Single-Frauen lassen ihre Katze oder ihren Hund mit ins Bett

    Nürnberg (ots) - 64 Prozent der Single-Frauen mit Haustier lassen sich nachts von Fiffi oder Mietzi die Füße wärmen - das zeigt eine aktuelle Studie, die immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, unter Tierhaltern durchgeführt hat / Ein Drittel der Hunde und Katzen in Deutschland dürfen zumindest mit ins Schlafzimmer / Katzen im Bett beliebter als ...

  • 19.11.2012 – 10:39

    Insidertipps gesucht: immowelt.de sucht die Lieblingsplätze der Nürnberger

    Nürnberg (ots) - Mit einem großen Wettbewerb sucht immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, ab sofort die Lieblingsplätze der Nürnberger. Wer bis Ende des Jahres ein Foto oder Video seines persönlichen Geheimtipps auf www.immowelt.de/Lieblingsplatz hochlädt, kann bis zu 500 Euro gewinnen. Oft sind es gerade die eher unauffälligen, unbekannten Seiten ...