Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Götzl fordert Masterplan für Verbraucherschutz

20.01.2010 – 09:10

München (ots)

Der Verbraucherschutz in Deutschland braucht mehr Stringenz. Das fordert Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern. "Obwohl in Deutschland der Verbraucherschutz in einem Bundesministerium gebündelt ist, produziert die Politik hier Stückwerk. Wir brauchen dringend einen Masterplan, der konsequent die Mindestanforderungen des Verbraucherschutzes für zentrale Lebensbereiche definiert." Es könne nicht sein, dass Bundesministerin Ilse Aigner dem Verbraucher im Ernährungsbereich ein hohes Maß an Selbstbestimmung zugesteht, ihm das gleiche Maß aber im Finanzsektor abspricht.

Götzl: "Was wir in Deutschland jetzt brauchen, ist ein klares Leitbild des Verbraucherschutzes." In diesem Zusammenhang erinnert der Präsident der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken an die Inhalte des Koalitionsvertrags von CDU, CSU und FDP. Dort haben die Koalitionsparteien das sinnvolle Leitbild des gut informierten und zu selbstbestimmtem Handeln befähigten und mündigen Verbrauchers benannt.

Götzl: "Es ist an der Zeit, dass insbesondere Verbraucherschutzministerin Aigner Gestaltungskraft entwickelt und auf der Basis des Koalitionsvertrags ein übergreifendes und in sich stimmiges Verbraucherschutzkonzept entwickelt." Aus Sicht der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken sei dabei klar, dass Verbraucherbildung, Produkttransparenz und die Gewährleistung qualitativ hochwertiger Beratung zu den Grundelementen eines Masterplans zum Schutz der Verbraucher zählen.

Pressekontakt:

Dr. Jürgen Gros
Pressesprecher
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Türkenstraße 22-24, 80333 München
Tel. 089 / 2868 - 3402
Fax. 089 / 2868 - 3405
Mail: presse@gv-bayern.de

Original-Content von: Genossenschaftsverband Bayern e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
  • 28.12.2009 – 09:15

    Starkes Kreditwachstum bei Volksbanken und Raiffeisenbanken

    München (ots) - Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben 2009 die Kreditvergabe an mittelständische Unternehmen erheblich ausgeweitet. Das zeigen die vorläufigen Zahlen zur Kreditentwicklung bei den bayerischen Genossenschaftsbanken im Jahr 2009. Danach stiegen die Ausleihungen an mittelständische Unternehmen in diesem Jahr um 7 Prozent. An wirtschaftlich selbstständige Privatpersonen wurden knapp 5 ...

  • 19.11.2009 – 11:42

    Bayern kennen sich bei Einlagensicherung nicht aus

    München (ots) - Die Bayern haben massive Wissensdefizite, wenn es um die Höhe des Einlagenschutzes der Banken geht. Das ergibt eine repräsentative Befragung, die im Auftrag des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) im Freistaat durchgeführt wurde. 88 Prozent der Befragten wissen nicht, in welcher Form und bis zu welcher Höhe ihre jeweilige Bank die Einlagen schützt. Gleichzeitig wünschen sich 86 Prozent der ...