ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Media AG übernimmt sämtliche Anteile an der Euvia Media AG & Co. KG

22.03.2005 – 08:30

München (ots)

  • Expansion im Wachstumsmarkt Transaktionsfernsehen
  • Substanzieller Beitrag zur Steigerung der Diversifikations-Umsätze
Die ProSiebenSat.1 Media AG wird weitere 51,6 Prozent an der Euvia
Media AG & Co. KG übernehmen. Die Parteien haben heute Nacht einen
Kaufvertrag unterzeichnet, der vorsieht, dass die
ProSiebenSat.1-Gruppe 48,6 Prozent von der H.O.T. Networks GmbH i.L.
und 3,0 Prozent von Christiane zu Salm, der Vorstandsvorsitzenden von
Euvia Media, erwirbt. Die ProSiebenSat.1 Media AG, die bisher 48,4
Prozent an Euvia Media besitzt, hält damit künftig 100 Prozent der
Anteile. Das Netto-Transaktionsvolumen von 115 Millionen Euro ergibt
sich aus einem Kaufpreis von 155 Millionen Euro (204 Millionen
US-Dollar zum heutigen Wechselkurs von 1,32), der sich reduziert um
rund 40 Millionen Euro an Barmitteln in der Bilanz von Euvia Media.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)
und durch das Bundeskartellamt und die österreichischen
Kartellbehörden. Die Transaktion soll innerhalb der nächsten vier
Monate abgeschlossen sein.
Die Euvia Media AG ist eine Management- und Beteiligungsholding
für Transaktionsfernsehen. Sie betreibt den auf interaktive
Unterhaltungs-programme spezialisierten Fernsehsender 9Live,
Deutschlands ersten Quizsender, und den Reiseverkaufssender
sonnenklar TV. Euvia Media hat im deutschen TV-Markt das
Geschäftsmodell des Transaktionsfernsehens etabliert, bei dem sich
Sender überwiegend aus Zuschauerbeteiligungen finanzieren. Euvia
Media erwirtschaftete 2004 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von
102,4 Mio Euro bei einem EBITDA von 28,2 Mio Euro.
Mit Euvia Media wird sich die ProSiebenSat.1 Media AG durch ein
erfolgreich operierendes Unternehmen verstärken. "Die vollständige
Übernahme des Unternehmens betrachten wir als eine Maßnahme, die
unserem strategischen Ziel Rechnung trägt, die Diversifikationserlöse
zu erhöhen. Mit Euvia Media wollen wir die Expansion unseres
Unternehmens im Wachstumsmarkt Transaktionsfernsehen vorantreiben.
Die Möglichkeit, Euvia Media voll zu konsolidieren wird zu einer
deutlichen Steigerung der Umsätze und des Ergebnisses der
ProSiebenSat.1-Gruppe beitragen", so Guillaume de Posch,
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Die beeindruckende
Erfolgsstory von Euvia Media ist das Verdienst von Christiane zu Salm
und ihrem Management. Wir freuen uns, dass dieses innovative und
dynamische Unternehmen ganz zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehören wird."
Mit Euvia Media als integrativem Teil der Gruppe verfügt die
Gruppe künftig über einen eigenen Dienstleister für interaktive
TV-Formen wie Call TV oder T-Commerce. Die Eingliederung von Euvia
Media in die ProSiebenSat.1- Gruppe stärkt den neu geschaffenen
Geschäftsbereich Diversifikation. Deutschlands führendes
TV-Unternehmen hat diesen Geschäftsbereich im Herbst etabliert, um
seine Erlösquellen zu diversifizieren und neue Geschäftsfelder zu
erschließen. Im Jahr 2004 erwirtschaftete die ProSiebenSat.1-Gruppe
rund sieben Prozent ihrer Umsätze nicht mit TV-Werbung. Dieser Anteil
soll sich bis 2007/2008 verdoppeln.
Ansprechpartner:
Katja Pichler
Konzernsprecherin
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.:    +49 [89] 95 07-11 80
Fax:     +49 [89] 95 07-11 84
E-mail:  Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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