Capgemini

sd&m AG erstellt integriertes Verkäufer-System für DaimlerChrysler

14.12.2006 – 10:00

München (ots)

Wer als Automobilverkäufer seine Kunden optimal
und umfassend betreuen will, muss auf unterschiedlichste
Informationsquellen und -systeme zurückgreifen. Der Verkäuferlaptop
II, den sd&m für DaimlerChrysler entwickelt hat, bringt
Vertragshändlern vollständige Verkaufsinformationen auf einen Blick.
Eine über UMTS erreichbare Suchmaschine erhöht die Qualität der
Kundenberatung vor Ort. Lieferzeiten können erheblich verkürzt
werden.
Eine Premium-Marke braucht erstklassigen, reaktionsfähigen und
schnellen Service. Deswegen bietet DaimlerChrysler seinen
Vertragshändlern mit dem Verkäuferlaptop II (VKL II) ab sofort eine
elektronische Beratungs- und Verkaufshilfe. Das von der sd&m AG
entwickelte integrierte Informationssystem bietet unter anderem einen
Konfigurator, der durch eine kundenorientierte Darstellung den
Verkauf von Sonderausstattungen unterstützt. Zu jeder
Sonderausstattung wird automatisch direkt die anteilige Leasingrate
berechnet und angezeigt. Des Weiteren kann der Verkäufer  das Angebot
kalkulieren, alle für die Bestellung nötigen Dokumente erstellen,
technische Daten zum Fahrzeug drucken und seine Kundendaten
verwalten.  Durch eine Integration mit dem Leasing-System der DC-Bank
können zudem Leasing- und Finanzierungsangebote erstellt werden.
"Der VKL II vereinfacht für den Händler die Beratung, indem alle
Informationen direkt erreichbar sind. Die persönliche und
ausführliche Beratung wird so optimal unterstützt", so Dr. Friedrich
Strauß, der sd&m-Projektleiter. "Auch für den Kunden ergeben sich
viele Vorteile - denn jetzt kann der Händler seines Vertrauens auf
alle Anforderungen und Wünsche direkt und ohne Zeitverzögerung
eingehen. Insbesondere kann der Verkäufer den Kunden auch zu Hause
beraten, weil er mit UMTS auch beim Kunden alle Online-Funktionen
nutzen kann. Zudem können Aufträge ohne Medienbruch elektronisch
direkt ans Werk geschickt werden. So erhält der Käufer sein
Wunschfahrzeug noch schneller."
Eine weitere wichtige Neuerung ist die UMTS-fähige Anbindung an
die Bestandssysteme von DaimlerChrysler, die unter anderem eine
Ähnlichkeitssuche nach Fahrzeugen bietet. Hierbei werden Fahrzeuge
gelistet, die der Wunschkonfiguration weitgehend entsprechen. Da fast
jeder Mercedes-Benz eine individuelle Konfiguration aufweist,
vereinfacht dies die Suche des Verkäufers erheblich. So findet der
Münchner Händler auch dann das den Vorstellungen des Kunden am
nächsten kommende Fahrzeug, wenn es zum Beispiel im Showroom der
DaimlerChrysler-Niederlassung Kassel/Göttingen steht. Eine weitere
Funktion erlaubt es dem Verkäufer, sich bereits im Produktionsprozess
befindliche Fahrzeuge zu suchen, die sich noch nach Kundenwünschen
modifizieren lassen. Das verkürzt die Lieferzeit enorm. Mit dem
Verkäuferlaptop II geht DaimlerChrysler einen weiteren großen Schritt
in Richtung Top-Service vor Ort. Außerdem bindet der
Automobilhersteller seine Partner in Handel und Werkstätten noch
enger an das Unternehmen.
Die sd&m AG - software design & management - gehört mit über 1000
Mitarbeitern und 141 Mio. Euro Umsatz (2005) zu den großen Software-
und Beratungsunternehmen. sd&m entwickelt individuelle
Softwarelösungen und leistet IT-Beratung. Exzellentes
Software-Engineering und sicheres Projektmanagement legen dafür die
Basis. Die Betreuung vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen
in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin,
Hamburg und Zürich. sd&m gehört zur Capgemini-Gruppe und ist damit
Teil eines weltweiten Netzwerkes.

Pressekontakt:

sd&m AG software design & management
Diana Dietrich
Corporate Communications
Tel. 089 63812-871
Fax 089 63812-277
diana.dietrich@sdm.de
www.sdm.de

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini