Schüco International KG

Brücken bauen - mit Musik
Im Rahmen des Petersburger Dialoges präsentiert Schüco eine Konzertreihe der Russisch-Deutschen MusikAkademie

28.04.2016 – 10:24

Bielefeld (ots)

Erstmals fördert die Schüco International KG eine Reihe von herausragenden klassischen Konzerten junger deutscher und russischer Musiktalente. Die Veranstaltungen der Russisch-Deutschen MusikAkademie sind ein interkulturelles Projekt, um den Austausch zwischen beiden Ländern zu intensivieren. Dieses Ziel möchte Schüco als Technologieunternehmen, das selbst in beiden Ländern aktiv ist, mit seinem Engagement gerne unterstützen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es besser, mit- als übereinander zu reden - wie es auch dem Motto des Petersburger Dialogs entspricht, in dessen Rahmen die Russisch-Deutsche MusikAkademie gefördert wird.

Musikbegeisterung kennt keine Grenzen: So findet die vierteilige Konzertreihe der Russisch-Deutschen MusikAkademie in Moskau und St. Petersburg, in Bonn und Berlin sowie vielen weiteren Spielorten statt. Was die Mitwirkenden eint: Alle Künstler der Russisch-Deutschen MusikAkademie kommen dabei zu gleichen Teilen aus Deutschland und Russland, viele sind Preisträger musikalischer Wettbewerbe. Im Mittelpunkt ihrer gemeinsamen Auftritte - und auch der gemeinsam verbrachten Probenzeit - geht es um den interkulturellen Austausch beider Länder: Wo liegen die Gemeinsamkeiten? Wo die Unterschiede? Eine reiche musikalische Tradition, die es zu entdecken lohnt, verbindet dabei beide Länder.

Davon können sich Musikliebhaber in Russland und Deutschland bei etlichen Konzerten überzeugen. Zum Auftakt spielt das aus zwölf im Studium befindlichen Musikern bestehende "Ensemble 2012" im Rahmen des bedeutenden Moskauer Osterfestivals. In einem Zeitraum von drei Wochen finden dabei russlandweit etliche Konzerte statt. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist das 110 Musiker starke Orchesterprojekt anlässlich der Eröffnung des Jugendjahres Russland-Deutschland, das unter Leitung von Maestro Valery Gergiev stattfindet. Ohrenschmaus versprechen auch zwei Kammerkonzerte mit je 40 Mitwirkenden - eines im Rahmen des weltbekannten Festivals "Stars of the White Nights" - sowie weitere Konzerte des "Ensembles 2012" im Rahmen des internationalen Beethovenfestes in Bonn.

Die Deutsch-Russische MusikAkademie wurde 2012/2013 gegründet. Ziel des Projektes ist es, den Austausch zwischen Nachwuchstalenten beider Länder zu intensivieren. Dazu Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG: "Als Technologieunternehmen, das sich in beiden Ländern engagiert, ist uns der Dialog über politische und gesellschaftliche Grenzen hinweg wichtig - wir haben in Russland viele Projekte, Kunden und Mitarbeiter. Die deutsch-russische zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit ist in diesen Zeiten wichtiger denn je." Engelhardt gehört seit 2015 zum Teilnehmerkreis der deutschen Delegation in der Arbeitsgruppe Wirtschaft vom Petersburger Dialog. Der Petersburger Dialog ist ein offenes Dialogforum, das die Verständigung zwischen den Zivilgesellschaften beider Länder fördert - im Bereich Kultur z.B. durch die Russisch-Deutsche MusikAkademie. Die nächste Veranstaltung des Petersburger Dialogs ist für Juni 2016 geplant.

Pressekontakt:

Schüco International KG
Ulrike Krüger
Karolinenstr. 1-15
33609 Bielefeld
Tel.: +49 (0)521 783-803
Fax: +49 (0)521 783-950803
Mail: PR@schueco.com
www.schueco.de/presse

Original-Content von: Sch�co International KG, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Schüco International KG
Weitere Storys: Schüco International KG