schauinsland-reisen PARTNER

Umfrage unter 700 Reisebüros von alpha Reisebüropartner: Die Mehrheit macht weiter

10.08.2020 – 10:17

Die Reisebüros der Kooperation alpha Reisebüropartner blicken mit Sorge auf die kommenden Monate. Die Mehrheit lässt sich aber nicht entmutigen: Rund 63 Prozent der antwortenden Unternehmen, die unter den Marken schauinsland-reisen Partner und schauinsland-reisen Team auftreten, planen, ihr Reisegeschäft in Zukunft fortzuführen. Weitere 35 wollen den Geschäftsbetrieb ebenfalls aufrechterhalten, müssen aber noch die weiteren Rahmenbedingungen abwarten.

Umfrage unter 700 Reisebüros von alpha Reisebüropartner: Die Mehrheit macht weiter

Staatliche Überbrückungshilfen auch in Zukunft dringend nötig

Oberursel, 10. August 2020. – Die Reisebüros der Kooperation alpha Reisebüropartner blicken mit Sorge auf die kommenden Monate. Die Mehrheit lässt sich aber nicht entmutigen: Rund 63 Prozent der antwortenden Unternehmen, die unter den Marken schauinsland-reisen Partner und schauinsland-reisen Team auftreten, planen, ihr Reisegeschäft in Zukunft fortzuführen. Weitere 35 wollen den Geschäftsbetrieb ebenfalls aufrechterhalten, müssen aber noch die weiteren Rahmenbedingungen abwarten. Nur zwei Prozent haben schon entschieden, ihre Bürotüren bald abzuschließen. Hier spielen häufig auch Altersgründe eine entscheidende Rolle. Das ist das Ergebnis einer Trend-Analyse unter den rund 700 angeschlossenen Büros der Kooperation.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass fast alle unserer Partner nach wie vor engagiert dazu bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln, um trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen und einer katastrophalen Umsatzsituation die Zukunft zu gestalten“, erläutert Albin Loidl, Geschäftsführer der alpha Reisebüropartner. „Damit wird aber zugleich klar, dass der stationäre Reisebürovertrieb auch über den Monat September hinaus auf staatliche Überbrückungshilfen angewiesen ist, zumal derzeit steigende Infektionszahlen auf ein Anhalten der Pandemie hinweisen.“

Viel Lob gab es im Rahmen der Umfrage für den Reiseveranstalter schauinsland-reisen. 85,8 Prozent der Antwortenden haben angegeben, „aufgrund der aktuellen Erfahrungen“ die Produkte aus Duisburg künftig „präferiert“ verkaufen zu wollen. Ein absoluter Spitzenplatz der Umfrage. Ein weiterer Trend: Mittelständische Veranstalter, insbesondere Spezialisten und Nischenanbieter, gewinnen am Counter zunehmend an Bedeutung.

Die Studie beleuchtete darüber hinaus die Kommunikationswege der Kooperation in der Krise. Das Ergebnis: Vor allem der persönliche Kontakt wird sehr geschätzt. Hervorgehoben wurden Telefonate und Newsletter der Distriktmanager, die einen Zustimmungswert von 85,3 Prozent erreichen. Neuartige Kommunikationswege wie die alpha Kaffeepause auf der Konferenzplattform Zoom werden ebenfalls begrüßt; sie sind aber noch nicht bis zu allen Büros durchgedrungen.

schauinsland-reisen PARTNER ist eine Reisebürokooperation der alpha Reisebüropartner GmbH mit Sitz in Oberursel. Mit rund 700 angeschlossenen Reisebüros zählt die Kooperation zu den größten touristischen Vertriebseinheiten in Deutschland. Sie gehört jeweils zur Hälfte dem Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH aus Duisburg und der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH aus Burghausen. Die Kooperationszentrale bietet ihren Mitgliedern unter anderem Einkaufsvorteile durch Rahmenverträge, Provisionsvorteile, Unterstützung bei Marketing- und Verkaufsförderung, Informationsreisen, Schulungen und Tagungen, betriebswirtschaftliche Beratung sowie technische Reisebürosysteme. Reisebüros profitieren außerdem vom Aufmerksamkeitswert einer starken Marke und bleiben dabei wirtschaftlich selbstständig. Den Grad der Zusammenarbeit bestimmen sie mit den Kooperationsstufen „schauinsland-reisen PARTNER“ und „schauinsland-reisen Team“.

Redaktionskontakt:

Birgit Görtz
SKM Consultants GmbH
Tel.: +49 (0) 211-55 79 45-0
Mobil: +49 (0) 170-54 67 015
 birgit.goertz@skm-consultants.de
 
Orte in dieser Meldung