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Oil of Olaz Anti-Ageing-Studie 2004: Schönheits-OP als Anti-Ageing-Maßnahme für deutsche Frauen weniger ein Thema

15.06.2004 – 09:01

Schwalbach am Taunus (ots)

Wie gehen Frauen mit dem
Älterwerden um? Mit dieser Frage beschäftigte sich Oil of Olaz in der
repräsentativen "Oil of Olaz Anti-Ageing-Studie 2004", die in
Zusammenarbeit mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut TNS
EMNID durchgeführt wurde. Die Umfrage unter Frauen ab 25 Jahren zeigt
erstaunliche Ergebnisse: Ausgeglichenheit, innere Balance sowie
souveränes Auftreten sind nach Meinung der Frauen entscheidend für
die weibliche Attraktivität - und nicht etwa rein äußerliche
Attribute wie eine schlanke Figur oder schicke Kleidung.
Schönheits-OP als Anti-Ageing Maßnahme? Für deutsche Frauen ist das
weniger ein Thema: Nur etwa zwei Prozent der Befragten sehen eine
Schönheits-OP als ihren persönlichen "Anti-Ageing-Weg". Der Tenor:
Frau will sich in jedem Alter schön fühlen - ohne drastische
Maßnahmen!
Das Zeitalter der Junggebliebenen: Älterwerden beginnt heute von
   Natur aus später!
Das Lebensalter einer Frau, wie es im Personalausweis steht, sagt
wenig über ihr "inneres Alter" aus: Mehr als zwei Drittel der
Studienteilnehmerinnen fühlen sich jünger als sie tatsächlich sind.
Fast die Hälfte gibt sogar an, sich bis zu zehn Jahre jünger zu
fühlen. Und der Clou: Je älter eine Frau wird, desto jünger fühlt sie
sich. Warum das so ist? Psychologe Dr. Ronald Henss von der
Universität Saarbrücken: "Dieses Phänomen ist relativ einfach zu
erklären: Zum einen verändert sich im Leben einer 50-Jährigen Frau in
einem Zeitfenster von ca. zehn Jahren nicht mehr so viel wie bei
einer 25-Jährigen. Damit bleibt auch das Lebensgefühl ähnlicher. Zum
anderen haben die Frauen von heute natürlich einen großen Vorteil
gegenüber ihrer Mütter-Generation, mit der sie sich automatisch
vergleichen, wenn es ums Alter und das zugehörige Lebensgefühl geht.
Die früheren Generationen sind einfach schneller gealtert, weil sie
in vielerlei Hinsicht schlechtere Lebensvoraussetzungen hatten als
wir heute."
Deutsche Frauen meinen: Schön sein heißt, das Leben genießen,  
   statt Problemzonen zu suchen...
Man könnte annehmen, dass eine schlanke Figur, straffe Haut,
jugendliche Ausstrahlung, kurzum: ein schönes äußeres
Erscheinungsbild in erster Linie die Wahrnehmung von Schönheit und
Attraktivität bestimmt. Doch die Studie bringt ganz andere
Ergebnisse! Frauen finden sich in erster Linie attraktiv, wenn sie
ausgeglichen sind (88 Prozent) und souverän auftreten (83 Prozent).
Und ebenfalls ganz wichtig: sich so akzeptieren wie man ist (80
Prozent). Aus psychologischer Sicht widerspiegeln diese Ergebnisse
allerdings eher die Wünsche der Frauen als die Realität. Dr. Ronald
Henss: "Die Attraktivität eines Menschen wird immer noch nach
vornehmlich physischen Merkmalen beurteilt. Ausgeglichenheit und ein
souveränes Auftreten sind vielmehr das Resultat eines attraktiven
Äußeren - und weniger die Voraussetzung für dieses. Wer gepflegt
auftritt, fühlt sich automatisch selbstsicherer und damit auch
wohler."
Schönheits-OPs für mehr Jugendlichkeit: Deutsche Frauen sehen das
   Thema differenziert
Schönheit ist keine Frage des Alters, sondern der Lebensweise, der
inneren Einstellung und dem, was man für sich tut: Über 90 Prozent
der Frauen stimmen der Aussage zu, dass man sich in jedem Alter schön
fühlen kann. Sie fühlen sich in ihrer Haut wohl, auch mit ein paar
Fältchen. Die Frauen von heute wollen nicht unbedingt drastische
Methoden, um jünger auszusehen: Für nur zwei Prozent kommt eine
Schönheits-OP als Anti-Ageing-Maßnahme infrage. Und was sagt der
Psychologe dazu? Dr. Henss: "Eine Schönheitsoperation ist nicht nur
mit finanziellen Aufwendungen verbunden, sondern auch der Erfolg ist
nicht klar vorhersehbar. Außerdem bedeutet eine OP auch immer einen
Eingriff in die Gesundheit und ist mit einem körperlichen Schmerz
verbunden, gegen den der Mensch eine biologisch tief verwurzelte
Aversion hat."
Schön sein in jedem Alter - mit sanften, aber wirksamen Methoden
Jede zehnte Frau benutzt wirksame Kosmetik gegen feine Linien im
Gesicht. Wichtig sind die Feuchtigkeitsversorgung der Haut (91
Prozent) und die Vorbeugung vor Linien und Fältchen (86 Prozent).
Kurz: Ein frischer, jugendlicher Teint soll das Ergebnis sein! "Die
Hautbeschaffenheit hat einen sehr bedeutsamen Einfluss auf die
Attraktivität eines Menschen. Eine Untersuchung an der Universität
Saarbrücken zeigt, dass Menschen mit einem gleichmäßigen Hautbild und
einem gesunden, schönen Teint als wesentlich attraktiver beurteilt
werden als Menschen mit uneinheitlich gefärbter, beanspruchter Haut",
so Dr. Henss.
Auch die "Oil of Olaz Anti-Ageing-Studie" bestätigt dies: Fragt
man die Frauen, welche Alterserscheinungen der Haut sie am liebsten
von Grund auf vermeiden würden, sind das schlaffe Haut, Pigmentflecke
und große Poren sowie Linien und Fältchen. Glücklicherweise kann man
diesen aber mit hochwirksamer Anti-Ageing-Kosmetik entgegenwirken.
Übrigens: Bei der Frage nach dem bekanntesten Anti-Ageing-Produkt
belegte Oil of Olaz Total Effects mit 81 Prozent den ersten Platz in
allen Altersklassen!

Pressekontakt:

Procter & Gamble Pressestelle
Heike Rübeling
Tel.: 06196/89-4431

Manning Selvage & Lee
Carolin Gößl
Tel.: 06171/5887-44

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