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Weder Partyfreak noch Spießer: Aktuelle Studie BRAVO Faktor Jugend 6 "Lebenswelten und Konsum" zeigt, wie die Jugend tickt

17.10.2002 – 09:46

Hamburg (ots)

Wie Konsum wirklich bei Jugendlichen funktioniert,
zeigt die aktuelle Untersuchung BRAVO Faktor Jugend 6 "Lebenswelten
und Konsum" von iconkids & youth, München, im Auftrag der Bauer Media
KG. In der repräsentativen Studie wurden über 500 Jugendliche im
Alter von zwölf bis 18 Jahren dazu befragt, was ihnen im Leben
wichtig ist, worauf sie beim Konsum achten und was Marken in ihren
Augen interessant macht. In die Studie wurde eine Auswahl der
wichtigsten Produktbereiche und Marken einbezogen, um ein Abbild der
jugendlichen Konsumwelt zu ermöglichen.
Was die jugendlichen Lebenswelten betrifft, so ist die emotionale
Heimat - also Freunde, Familie und das eigene Zimmer - den
Jugendlichen besonders wichtig. Daneben nehmen im Alter von zwölf bis
18 Jahren auch andere Lebenswelten an Bedeutung zu: Dazu gehören vor
allem Liebe, Party und Styling, aber auch Shopping und Aktivitäten
mit den Freunden. Aber die Jugend ist nicht nur spaßorientiert,
sondern auch ernsthaft: So wollen zwar 90 Prozent ihr Leben mit Fun
und Action genießen, solange sie noch jung sind - gleichzeitig haben
jedoch 91 Prozent der Jugendlichen den Wunsch, im Beruf nach oben zu
kommen. Und auch Zukunftsangst ist spürbar: 61 Prozent der zwölf- bis
18-jährigen haben Angst davor, später keinen Job zu finden.
Geldsorgen haben die Jugendlichen jedoch nicht: Den zwölf- bis
18-jährigen stehen im Schnitt etwa 56 Euro Taschengeld im Monat zur
Verfügung - das entspricht einer Kaufkraft von rund 4,4 Milliarden
Euro im Jahr. Geld wird vor allem in Mode (211,4 Mio. Euro), Schuhe
(101,1 Mio. Euro) und das Handy (71,8 Mio. Euro) investiert. Aber
nicht alles wird direkt ausgeben: 55,5 Mio. Euro landen im Monat
durchschnittlich auf dem Sparbuch.
Auch beim Konsum zeigen die Jugendlichen Reife: 86 Prozent der
Befragten mögen neue Sachen und Abwechslung - trotzdem achten 75
Prozent beim Einkaufen auf den Preis. Daneben zählen vor allem gute
Produkteigenschaften, ein ansprechendes Aussehen und die Tatsache,
dass auch die Freunde die Marke verwenden.
Produkte wie Kleidung, Schuhe und Musik sind den Jugendlichen fast
so nah wie die besten Freunde oder der Spaß im Leben. Dabei erfüllen
diese wichtige jugendliche Grundbedürfnisse, wie beispielsweise die
Integration in der Clique oder den Ausdruck der eigenen
Persönlichkeit.
Anja Visscher, Marketing Managerin Jugend aus der Bauer Media KG:
"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Jugendliche an verschiedene
Produktbereiche auch verschiedene Anforderungen stellen. Mit BRAVO
Faktor 6 ist es uns gelungen, diese Erwartungen der Jugendlichen an
Marken und Produkte zu verdeutlichen und damit unterschiedliche Wege
zum Erfolg bei der jungen Zielgruppe zu zeigen. Fest steht, für
Jugendmarken gab es noch nie so viele Möglichkeiten, sich wirksam im
Markt zu behaupten."
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 6 erhalten
Sie kostenlos bei Renate Dost unter der Telefonnummer 040/3019-3224
oder per E-Mail unter  rdost@bauermedia.com.

Pressekontakt:

Jana Wohlien
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1082

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