Constantin Film

MOOVIE - the art of entertainment GmbH erhält für KOMMISSAR SÜDEN 6 Adolf-Grimme-Preise

10.03.2010 – 12:20

München (ots)

Die Oliver Berben Produktion KOMMISSAR SÜDEN UND DER LUFTGITARRIST (ZDF) gehört beim diesjährigen Adolf-Grimme-Preis zu den ganz großen Gewinnern. Der erfolgreiche 90-Minüter wird allein in sechs Kategorien ausgezeichnet! Produziert wurde der TV-Krimi von MOOVIE - the art of entertainment GmbH, einer Tochtergesellschaft der Constantin Film AG.

Ulrich Noethen, der in die Rolle des eigenbrötlerischen Hauptkommissars Tabor Süden vom Münchener Vermissten-Dezernat schlüpft, und Martin Feifel, der Südens Freund und Kollegen Martin Heuer spielt, erhalten beide einen Grimme-Preis für ihre überzeugende Darstellung. Dominik Graf wird mit einem Preis in der Kategorie Regie geehrt. Dem Münchner Autor Friedrich Ani, der für seine "Süden"-Romane bereits mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde, wird ein Grimme-Preis für sein Buch verliehen. Eine weitere Auszeichnung geht an den Kameramann Alexander Fischerkoesen und auch Komponist Dieter Schleip wird einen Grimme-Preis für seine Musik entgegennehmen.

Der Adolf-Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Fernsehpreisen Deutschlands. Seit 1964 wird er einmal jährlich verliehen und würdigt TV Produktionen, welche die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen. Er wird in den drei Wettbewerbskategorien Fiktion, Information & Kultur sowie Unterhaltung vergeben. Die Auszeichnungen des diesjährigen, 46. Adolf-Grimme-Preises finden am 26. März 2010 in Marl statt.

Pressekontakt:

Constantin Film
Filmpresse
Telefon: 089 44 44 60 100
Fax: 089 44 44 60 167
E-Mail: filmpresse@constantin-film.de

Original-Content von: Constantin Film, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Constantin Film
Weitere Storys: Constantin Film
  • 08.03.2010 – 11:06

    MOOVIE - the art of entertainment GmbH produziert Münchener Tatort für den BR

    München (ots) - Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produziert MOOVIE - the art of entertainment GmbH, eine Tochtergesellschaft der Constantin Film AG, den neuen Münchener Tatort DIE HEILIGE. Produzent ist Oliver Berben. Der Tatort des BR kann mit einer berühmt-berüchtigten Darstellerliste aufwarten: Seit 1991 ermittelt das Kommissaren-Team Miroslav Nemec alias ...

  • 05.02.2010 – 11:51

    BUSHIDO überholt AVATAR

    München (ots) - Mit rund 80.000 Besuchern am Starttag setzt sich die neue Bernd Eichinger Produktion an die Spitze der deutschen Kino-Charts. ZEITEN ÄNDERN DICH verdrängt damit den Blockbuster AVATAR nach Besucherzahlen von der Nummer eins! Riesenandrang herrscht seit gestern an deutschen Kinokassen - begeisterte Fans von Bushido feierten Uli Edels Inszenierung des Aufstiegs ihres Idols zu Deutschlands erfolgreichstem Rap-Star mit teilweise minutenlangem Schlussapplaus. ...