SPD-Landtagsfraktion SH

Kai Vogel: Die Schüler haben's verstanden

12.09.2017 – 10:18

Kiel (ots)

Zur Pressemitteilung der Landesschülervertretungen der Gemeinschaftsschulen und der Förderzentren erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel: Die Landesschülervertretungen haben verstanden, dass das vor rund zehn Jahren im Grundgesetz verankerte Kooperationsverbot, das es dem Bund verbietet, die Länder bei schulpolitischen Aufgaben zu unterstützen, ein schwerer Fehler war. Es ist mit dem Auftrag des Grundgesetzes zur Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse nicht vereinbar.

Die SPD-Landtagsfraktion hat deshalb für die Plenarsitzung des Landtages in der nächsten Woche einen Antrag eingebracht, in dem sie die Landesregierung auffordert, sich so wie ihre Vorgängerregierung auf Bundesebene für eine entsprechende Änderung des Grundgesetzes einzusetzen.

Auf die Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion würde sie sich dabei auch nach der Bundestagswahl verlassen können, weil diese Forderung auch Gegenstand unseres Regierungsprogramms zur Bundestagswahl am 24. September ist.

Pressekontakt:

Pressespsrecher Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
  • 11.09.2017 – 14:56

    Birte Pauls: Falsches Signal: Mehr Kooperation statt Militär

    Kiel (ots) - Zu den aktuellen Entwicklungen an der deutsch-dänischen Grenze erklärt die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für die deutsch-dänische Zusammenarbeit, Birte Pauls: Die Zusammenarbeit mit Dänemark ist geprägt durch die Offenheit, Freundschaft und Kooperation beider Länder. Am vergangenen Mittwoch hat die EU-Kommission beschlossen, dass die Fristen für die Verlängerungen der Grenzkontrollen innerhalb ...

  • 11.09.2017 – 11:18

    Kirsten Eickhoff-Weber: Die Landwirtschaft ist eine Ökonomie der Zukunft

    Kiel (ots) - Die SPD-Fraktion ist auch dieses Jahr wieder vom 7.9 bis 10.9.17 mit einem Messestand auf der NORLA in Rendsburg vertreten. Dazu erklärt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Kirsten Eickhoff-Weber: "Wir freuen uns sehr über das Interesse an den Positionen der SPD zum Thema Landwirtschaft sowie über das gute Feedback zu unserem ...

  • 11.09.2017 – 11:18

    Wolfgang Baasch: Chaos in der Koalition - was stimmt denn nun?

    Kiel (ots) - Zu den Äußerungen von Wirtschaftsminister Buchholz im SHZ zum im Tariftreuegesetz verankerten Mindestlohn von 9,99 Euro erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Baasch: "Als DGB und SPD im Juni die mögliche Abschaffung des Vergabemindestlohnes von 9.99 Euro kritisierten, wurde dieses noch von den Grünen Landespolitikern Rasmus Andresen und Andreas Titze weit von sich ...