REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Am Wochenende fielen reihenweise Weltrekorde: Hessische Schüler spielen erfolgreich Domino Day - 12-stündiger Cocktail-Mix-Rekord geht nach Würzburg

18.08.2014 – 13:42

Hamburg/ Würzburg/ Büdingen (ots)

Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND und seine RID-Rekordrichter hatte es das vergangene Wochenende in sich: Am Freitag war ein Barkeeper am Würzburger Stadtstrand erfolgreich und holte den Cocktail-Mix-Rekord in der 12-Stunden-Kategorie nach Franken, während sich am Samstag im Oberhessischen Büdingen ein Domino-Team drei Weltrekorde sowie einen deutschen Rekord sicherte.

Schon nach 7 Stunden 2 Minuten konnte RID-Rekordrichterin Eva Ricarda am Freitagabend in Würzburg den neuen Weltrekord in der Kategorie »meiste in 12 Stunden gemixte Cocktails« bestätigen und Rekordjäger Marcel Schaffner seine Rekordurkunde überreichen.

4.017 Cocktails hatte der 26-jährige Barmann aus je vier Zutaten und Eis »geschüttelt«. Doch neben dem rein sportlichen Ehrgeiz die Rekordmarke zu knacken, ging es auch um den guten Zweck: 0,50 EUR jedes verkauften Cocktails wurden zugunsten der AEPN Mauretanienhilfe e. V. gespendet.

In Hessen dagegen ging es wie im berühmten TV-Vorbild um Domino-Rekorde. In der Wilhelm-Lückert-Halle in Büdingen wurde von einem Team um Patrick Sinner knapp eine halbe Mio. Dominosteine zu verschiedenen Mustern und Formen aufgebaut, um mit ihnen den deutschen Rekord für die »meisten in Kettenreaktion umgeworfenen Dominosteine« zu knacken, was ihnen mit 472.209 umgeworfenen Steinen auch gelang.

Mit Unterstützung eines Notars und einer hochpräzisen Waage hatte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker alle Hände voll zu tun, die Rekordzahlen der final umgeworfenen Dominosteine zu ermitteln, bestätigte aber noch in Büdingen auch die zusätzlich erzielten Weltrekorde:

   54.321 Steine für »meiste in Kreisform umgeworfene Dominosteine«  
10.489 Steine für »meiste unter Wasser umgeworfene Dominosteine«     
1.055 Steine für »meiste auf einen stehenden Dominostein
   gestapelte Dominosteine«

Pressefotos der Domino-Rekorde: https://www.dropbox.com/sh/gzdlagv5nvkz254/AACw_B3lMyITdoOaT710wKp3a

   - - Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten - -

ÜBER DAS RID:

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) sammelt und prüft Höchstleistungen aller Art und erkennt Weltrekorde an, die im Rekord-Blog auf www.rekord-institut.de präsentiert werden. Auf Wunsch bestätigt das RID die anerkannten Rekorde mit der offiziellen Überreichung einer RID-Rekordurkunde.

Pressekontakt:

Olaf Kuchenbecker - ok@rekord-institut.de - + 49 40 40 135 135

Original-Content von: REKORD-INSTITUT f�r DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
Weitere Storys: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
  • 08.06.2014 – 10:00

    Mario Barth sichert sich seinen ersten Rekord des Pfingstwochenendes

    Berlin (ots) - Mario Barth ist bereits doppelt zertifizierter Weltrekordhalter. Im Olympiastadion Berlin hatte er 2008 mit rund 70.000 Zuschauern das weltweit »größte Publikums eines Comedians«. Die später dazu veröffentlichte Live-DVD stellte mit einem 40 Minuten 48 Sekunden langen Abspann ebenfalls einen Weltrekord auf. Und jetzt möchte Mario Barth es noch ...

  • 04.06.2014 – 12:35

    Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND: Die neue Heimat der Weltrekordler

    Hamburg (ots) - Denn sie wissen, was sie tun: Olaf Kuchenbecker, früherer Chefredakteur der deutschen Ausgabe des »Guinness Buch der Rekorde«, und Joe Alexander, Extrem-Coach und zehnfacher Weltrekordhalter, haben mit dem Rekord-Institut für Deutschland (RID) eine neue Heimat für deutsche Weltrekordler geschaffen. Ab sofort stehen die zwei Rekord-Experten und ihr ...