Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Beschämend - Kommentar

23.10.2014 – 20:31

Ravensburg (ots)

Vorneweg das Traurige: Noch immer ist das Gewaltproblem im Umfeld von Fußballspielen nicht gelöst, ganz verschwinden wird es wohl nie. Es ist beschämend, dass es "Hochsicherheitsspiele" überhaupt gibt. Allerdings sind auch die Auslöser der Debatte, die randalierenden Schwachköpfe, Teil der Bevölkerung.

Beschämend ist auch, dass nun ums Geld gestritten wird. Wären im Land genug Mittel vorhanden, würde es den Zoff zwischen Bremen und der DFL nicht geben. Unstrittig ist doch, dass es zu den ureigenen Aufgaben der Polizei zählt, für die öffentliche Sicherheit zu sorgen.

Vordergründig sind die Argumente der Hansestadt schlüssig. Auch hätte die DFL genug Geld, um die Einsätze zu bezahlen. Dass sich die Liga wehrt, ist jedoch völlig richtig. Denn: Ist der Fußball schuld, dass Vandalen ihn missbrauchen? Soll der Fußball die Zeche für ein gesellschaftliches Gewaltproblem zahlen? Ein Problem, dessen Lösung auch Aufgabe der Politik ist. Und wer zahlt, wenn sich die Dummköpfe bei Amateurspielen prügeln? Wenn es Ärger gibt, muss der Staat seine Bürger schützen. Auch beim Fußball.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schw�bische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.10.2014 – 20:07

    Schwäbische Zeitung: Sieg der Justiz

    Ravensburg (ots) - Seit dem Hochverratsprozess gegen Nelson Mandela im Jahr 1963 hat wohl kein Gerichtsverfahren in Pretoria so viel internationale Aufmerksamkeit erregt wie dieses. Nur ging es im Fall von Oscar Pistorius, dem beinamputierten Sprinter, vordergründig um einen Star, der seine Freundin erschossen hat. Es ging aber auch um die Unabhängigkeit einer Justiz, die sich heroisch gegen politischen Druck auflehnt. ...

  • 21.10.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Trittin in Absurdistan

    Ravensburg (ots) - Jürgen Trittin hält Baden-Württemberg für das Waziristan der Grünen, für einen hinterwäldlerischen Rückzugsort grüner Radikal-Realos. Abgesehen davon, dass der Vergleich hinkt, zeigt er einmal mehr, dass Trittin mit den Grünen im Südwesten eine herzliche Abneigung verbindet. Zu realpolitisch orientiert sind Winfried Kretschmanns Grüne dem Norddeutschen, der als einer der herausgehobenen ...

  • 20.10.2014 – 19:36

    Schwäbische Zeitung: Gas-Lösung ohne Tragweite

    Ravensburg (ots) - Nun liefert Russland doch Erdgas an seinen verschuldeten westlichen Nachbarn, weitere fünf Monate lang mit einem Rabatt von 20 Prozent. Wenn sich alle Beteiligten an die Absprachen halten, muss die Ukraine nicht frieren. Und der Westen muss nicht befürchten, dass die ukrainische Regierung in Nöten heimlich die europäischen Gas-Lieferungen abzapft. Außerdem erhält der Kremlchef Wladimir Putin das, ...